Sonntag, 31. Mai 2015

Sei Proaktiv nicht Reaktiv !

Was ist Proaktivität ?

Zu Anfang will ich dir ein paar Fragen stellen . Wie siehst du das Leben ? Wie gehst du mit Herausforderungen um ? Welche Perspektive hast du auf das Leben ? Welche Perspektive hast du auf Herausforderungen ? Lässt du dich schnell stressen und wirst emotional ? Oder bist du jemand ,der die Ruhe bewahrt und bei jeder Herausforderung eine Möglichkeit zu wachsen sieht ?
Diese scheinbar kleinen Sachen unterscheiden Proaktive Menschen von reaktiven Menschen und somit über ihr und sein Leben !
Nun stell dir diese Fragen und notiere dir ehrlich und aufrichtig die dazugehörigen Antworten. Jetzt fragst du dich bestimmt wie man ein Proaktiver Mensch werden kann oder ?

      Ein Proaktiver Mensch hat folgende Eigenschaften :

  1.  Er/Sie bestimmt seine Werte selber und sein Leben stimmt mit diesen Werten überein und somit führt ein Leben das seins ist und nicht nach irgendwelchen Skripten, die uns tagtäglich vorgelebt werden. 
  2. Er/Sie übernimmt die volle Verantwortung für sein oder ihr Leben und gibt nicht den Umständen oder Personnen die Schuld für seine oder ihre Lebenssituation.
  3. Er arbeitet an seinem Einflussbereich , das heißt  er kreiert sich die Umstände , die er braucht, um seine Ziele zu verwirklichen .
  4. Er achtet auf seine Sprache und übernimmt auch hier die volle Verantwortung für seine Sprache. Er benutzt keine Sätze wie ,, Ich muss ", ,,Ja aber man kann doch nicht ", ,,Man darf doch nicht ", oder ,,Ich hab einfach keine Zeit dafür ". Der Proakive Mensch ist sich nämlich bewusst, dass er für seine Zeit und Entscheidungen verantwortlich ist im Gegensatz zum Reaktivem Mensch , der sehr oft einen oder viele von den oben genannten Sätzen benutzt, um seine Verantwortung abzugeben .
  5. Er/Sie betrachtet ,,Probleme" als Herausforderungen ,um persönlich zu wachsen und schmeißt nicht direkt alles hin , wenn es gerade etwas schwieriger wird
  6. Er/Sie schiebt nichts auf ! Ein Proaktiver Mensch weiß nämlich, dass unwichtige Aufgaben niemals vor wichtigen Aufgaben gestellt werden dürfen. Er/Sie ist sich seiner/ihrer Lebensversion bewusst und arbeitet jeden Tag daran dieser Lebensversion etwas näher zu kommen .
Nun hab ich dir einige Eigenschaften von Proaktiven Menschen genannt.  Du kannst dich jetzt ehrlich und aufrichtig Fragen , ob du überhaupt eine von diesen Eigenschaften genannt und falls nicht welche Gewohnheiten du aufbauen kannst und wie du an dir arbeiten kannst um möglichst Proaktiv zu leben ! Den ein Proaktives Leben ermöglicht dir ein positiveres und produktiveres Leben !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen