Sonntag, 15. November 2015

Die Nichtigkeit des deutschen Schulsystems

Sie nennen es ,,Bildung" ich nenne es ,,Verblödung"

Sie stecken uns in einen Raum mit grauen Wänden mit anderes Insassen, legen uns strikte Zeiten für das ,,Eigenständige Lernen" vor und für Ausgänge auf ihrem Hof (Pausen), geben uns Noten, die sie natürlich ganz objektiv nach vorgefertigten Maßgaben auswählen, um uns zu bewerten, damit die Kinder sich am Ende gut oder schlecht fühlen . 

Das deutsche Schulsystem ähnelt schon fast einem Gefängnis, was nach einem Belohungs- und Bestrafungsystem aufgebaut ist, und uns Allgemeineswissen ins Gehirn spritzen will, damit der Staat am Ende wieder mal profitiert! Ich persönlich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bis auf eine Ausnahme, keinen einzigen Lehrer angetroffen habe, der uns wirklich eigenständiges Denken beigebracht hat. Oft hab ich Lehrer gesehen, die behauptet haben, dass das Gymnasium nicht anders vermitteln will, als das eigenständige Denken. Doch ist das überhaupt möglich ? Oder stecken uns wieder irgendwelche Autoritäten im Anzug in eine Scheinrealität?

Ist es nicht ein Wiederspruch in sich einem Schüler das eigenständige Denken beizubringen, wenn man nur seinen Unterricht nach Vorgaben richtet , die einem das Schulministerium gestellt hat? Ich meine man sagt einem Künstler auch nicht, dass er sich frei entfalten soll, und legt ihm dann malen nach Zahlen vor ! Doch genau das tut das Schulsystem in Deutschland, und sobald es jemand wagt diese Grenzen eines vorgefertigten Bildes ( Malen nach Zahlen) mit seinen eigenen Farben zu brechen und zu erweitern, greifen die höchst pädagogischen Fachkräfte auf ganz logische pädagoische Maßnahmen . Ich meine wenn man für jede Sanktion einfach ein Wort wie Pädagogik anhängt, hört es sich doch viel logischer für die Eltern an oder?
Ich habe persönlich nur einmal die Erfahrung machen dürfen, dass uns ein Lehrer wirklich das eigenständige Denken beigebracht hat, und zwar durch Skeptzismus gegen das eigene System ! 
Und das sollten wir auch tun, denn wir sollten endlich aufwachen und verstehen, dass wir vom Staat nur als Mittel zum Zweck benutzt werden, um an deren für uns unbedeutsamen Ziele zu kommen ! Und wollt ihr das? Ausgenutzt werden? Jeden Tag? Tagtäglich in eine Gefängniszelle gesteckt werden, um ab und zu wie ein braves Hündchen Auslauf zu bekommen?
Wollt ihr am Ende eures Lebens darauf zurückblicken, dass ihr gute Noten hattet oder ein Blatt Papier , wo das Wort ,,Abitur", abgebildet ist, oder wollt ihr auf euch stolz sein, dass ihr euch gegen das System erhebt habt ? Wollt ihr weiterhin Marionetten des Staates sein? Oder wollt ihr endlich die Fäden abschneiden, und über euch selbst bestimmen? Wollt ihr leben oder gelebt werden? Wollt ihr wirklich frei sein oder nur ein bisschen Scheinfreiheit ,,genießen"?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich sehr viele dieser Fragen auf den ersten Blick banal anhören oder zu übertrieben, jedoch sollte jeder von uns sich selbst die Frage stellen, ob er das was er gerade in seinem Leben tut wirklich aus voller Leidenschaft tut, oder nur um ein vom Staat ,,abgesichertes Leben" zu haben . 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst angeeignetes Wissen, was sich in der Praxis bewiesen hat, einem persönlich viel weiter im Leben bringt, als ein vorgefertigtes Paket mit dem Namen ,,Gymnasiale Oberstufe" !
Ich bestreite nicht, dass einem logisches Wissen im Leben weiter bringen kann, jedoch sollte es anders vermittelt werden, und Bildung darf niemals dem Staat als Zweck dienen, sondern sollte als Zweck an sich betrachtet werden. 
Eigenständiges Lernen bedeutet eben nicht irgendwelche Vokabeln im Unterricht auswenig zu lernen, oder Vor- und Nachteile des Sprachwandels, um dann in der Klausur bei der Erörterung seine ,,eigene Meinung" zu bilden, denn diese Meinung ist genau so Unwirksam, wie man behaupten würde, dass man rational darüber nachdenkt was seine/ihre Lieblingsfarbe ist !
Die eigene Meinung sollte nicht wie aus einem Modekatalog ausgesucht werden, sondern durch gründliches Informieren und der wahren inneren Intuition, aber bitte nicht aus irgendwelchen Vorgaben, die von irgendwelchen Autoritäten vorgesetzt werden, denn es geht hier doch nicht um die Auswahl einer Eissorte oder?

Die Einschüchterung durch Autoritäten

In der Schule lernen wir schnell, dass man Lehrer zu siezen hat, da dies anscheinend Respekt ausstrahlt . Doch tut es dies wirklich? Oder haben wir es mal wieder mit einem von Menschen erfundene Konzept zu tun? Ist Respekt nicht ein Grundsatz, der unabhängig von irgendwelchen Einflüssen, vorhanden sein sollte?
Meine Überlegungen lassen mich zum Entschluss kommen, dass es sich mal wieder um ein Konzept handelt, dass sich Menschen ausgedacht haben, um ihr Ego zu pushen, da sie ihr wahres Ich noch nicht kennen! 
Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob dies gesund für Kinder und Jugendlich ist ? Ist es gesund diese schon vorhandene Spannung noch mehr zu fördern ? Das Gefängnis für den eigenen Verstand noch enger zu machen ? Und dann von der Förderung des eigenständigen Denkens zu reden? Ist das nicht einfach nur eine traurige Selbstlüge, das sich das System selber vorhält, um diese bitter Pille nicht schlucken zu müssen?
Es ist jedoch notwendig diese Pille zu schlucken, ansonsten müssen wir weiter dabei  zusehen, wie Lehrer einen so kranken Prozess fördern, wo Schüler unter Zwang lernen und ihre Indentität mit Noten gleichsetzen ! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen