Dienstag, 17. November 2015

Die Nichtigkeit des deutschen Schulsystems (Teil 2)

Wir sind nur das Produkt, der Interessen des Staates !

In meinem letzten Beitrag  ,,Nichtigkeit des deutschen Schulsystems" habe ich schon einige Argumente wie z.B die Einschüchterung durch Autoritäten oder das Belohungs- und Bestrafungssystem benannt, um meine Behauptung zu stützen. In weiteren werde diesen Post als eine Erweiterung dieser Thematik nutzen, da mir noch einige Dinge in den Sinn gekommen sind, die die Mündigkeit des Schulsystems wiederlegen. 

Hat sich einer von euch schonmal den Gedanken gemacht, dass der Staat uns nur für seine Interessen als Mittel zum Zweck benutzt, und dann Wörter wie ,,Bildung" und ,,Mündigkeit" als Maske benutzt, damit diese kapitalitische Absicht bloß nicht an die Öffentlichkeit kommt !
Ich meine wer von euch oder uns würde noch freiwillig in die Schule gehen, wenn es dafür keinen Abschluss gäbe? Allein die Verneinung dieser Frage lässt mich zur Erkenntnis kommen, dass es sich in diesem System nicht um die Bildung an sich handelt, sondern die Bildung nur als Mittel zum Zweck benutzt wird. Die Lehrer werden vom Staat dann als Offiziere benutzt, damit die uns kontrollieren können und euch schön soziale Normen und Werte ins Gehirn spritzen können, damit wir garnicht mehr selbstständig zu denken brauchen. Ist das nicht toll? Als Marionetten sein lebenlang vom Staat gelebt zu werden, um dann am Sterbebett zu merken, dass man nur existiert hat ?

Diese Einsicht kann erstmal sehr schmerzhaft sein, jedoch ist sie nach Sozialisierung erstmal nötig, um sein Leben wirklick selber leben zu können, und aus diesem Konsumsystem auszubrechen, was nur auf das ,,Haben" fokussiert ist . Ich bezeichne das Schulsystem in Deutschland als Konsumsystem, da es hier einfach nur darum geht um möglichst viele gute Noten zu schreiben um am Ende ein ordentliches Abitur zu schaffen. Mit dieser Einstellung , die viele Schüler durch die Schule fest in sich verankert haben, werden sie nun bestimmt. Ihre Laune,Gefühle und ihre Gedanken sind davon abhängig, und die Schule benennt diesen Prozess mal wieder als ,,Bildung". Auch wenn dies, was ich nicht glaube , Bildung sein sollte, sollten wir uns fragen, ob es dieser Begriff wirklich so viel Wert ist, dass wir Ritalin Tabletten und Alzheimer Tabletten im Übermaß zu uns nehmen, um leistungstärker zu sein ! 
Sagt das nicht genug über unsere kranke Gesellschaft aus ?

Es geht bei diesem Prinzip einfach nur um Leistung, und da wären wir wieder beim ,,Haben ", denn erst wenn du Leistung hast, bist du etwas in diesem System. Und wollt ihr das wirklich sein? Ein menschennaher Roboter, der einfach nur funktioniert, und daran seinen Wert misst ?

Ich werde nun eine persönliche Erfahrung in diesem Post einbringen, um die Behauptungen dieses Systems zu wiederlegen. Als wir an unserer Schule Elternsprechtag hatten, hatte ich einen Termin bei meinem Deutschlehrer, und als wir im Gespräch waren hat er behauptet, dass diese Schule den Schülern nur Mündigkeit vermitteln will. Ich wollte dieser Aussage wiedersprechen, jedoch wurden wir dann durch eine dritte Person unterbrochen, und der Lehrer (Achja falls sie das zufällig mitlesen Herr Knab können sie gerne mitdiskutieren ;) )hat diese Person dann als Ausrede genommen, um das Gespräch zu unterbrechen .
Ich meine sagt, das nicht genug über die Unwirksamkeit dieser Behauptungen aus ? Wer ein müdiges (selbstbestimmtes) System verteidigen will, kann ja wohl in der Lage sein Wiederstand auszuhalten oder nicht ? Oder sind die Säulen dieses Systems doch so brüchig wie ich gedacht habe, weil man den Boden nicht ordentlich und effektiv gebaut hat ?

Wir werden von diesem System zu einer Leistungs- und Konsumgesellschaft geformt, und wenn wir nicht bald die Bremse ziehen, müssen unsere Kinder genau so etwas erleiden! Und könnt ihr so eine Zukunft euren Kindern verantworten, wo du nur jemand bist, wenn du was hast ?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen