Donnerstag, 31. Dezember 2015

Neujahrsvorsätze...

Warum unsere Neujahrsvorsätze scheitern !

Passend zu der Jahreszeit dachte ich mir mal ich verfasse einen Eintrag über das Thema Neujahrsvorsätze . Die meisten haben schon eine vollbepackte Liste mit Vorsätzen wie : mehr Sport treiben, mehr Zeit für Freunde und Familie, weniger aufschieben, mehr Geld u.s.w. Doch warum schmeißen die meisten ihre Vorsätze nach einem Monat über Bord ? Was ist der Grund, dass das Fitnessstudio nach einem Monat mit genau den gleichen Leuten besetzt ist wie im Vorjahr ?

Warum muss es das neue Jahr sein?

Warum brauchen wir ein neues Jahr, damit wir uns neue Ziele setzten und über uns hinauswachsen ? Kann man das nicht jeden Tag tun? Warum brauchen wir einen bestimmten Tag im Jahr, um unser Leben zu ändern ? Die Antwort lautet soziale Programmierung ! Uns wurde es halt nicht anders beigebracht, es ist nun mal so ! So hören sich wahrscheinlich die meisten Antworten auf diese Frage an. Wir werden durch die Gesellschaft, und auch meistens durch unsere Erziehung, zu Konsum und destruktiven Gewohnheiten herangezogen, so dass wir irgendwann den Drang verspüren unser Leben ändern zu müssen, denn dieses Leid halten wir nun mal nicht mehr aus. Diese ganze Ziele sind meistens auf eine Sache ausgerichtet, uns und unserer Leben glücklicher und erfüllter zu machen. Wir sollten uns jedoch hinterfragen, ob schon nicht dieser Denkansatz zum Scheitern verurteilt ist.  

Die Krankheit uns selber zu übernehmen

Aus diesem Drang der Veränderung, oder besser gesagt dieser Drang des verändern wollens, veranlasst uns dazu zu viel in zu weniger Zeit vorzunehmen. Kommt euch das bekannt vor ? Ich sage nur : Schulsystem ! Aufeinmal müssen wir 20kg abnehmen, besser arbeiten, mehr Zeit für unsere Familie haben, mehr Geld haben, mehr kaufen, mehr Reisen, es geht im Grunde immer nur darum mehr zu haben und zu besitzen ! Irgendwann merken wir, dass uns unsere Figur nicht mehr glücklich macht, und dann müssen halt haufenweise Klamotten her.  Es kann natürlich auch passieren, dass einfach nichts von dem klappt, was wir uns vornehmen. Warum ? Wir arbeiten, arbeiten und arbeiten, vergessen dabei völlig den Prozess, und sind nur auf das Produkt fokussiert, so dass wir nichts von dem genießen können was wir tun, sondern uns eher in einem ständigen Wettbewerb wiederfinden. 

Das Problem mit dem Haben

Im Grunde genommen sind uns die Dinge oder die Tätigkeiten, die wir uns vornehmen, an sich nicht wichtig, sondern sie werden als Mittel zum Zweck ausgenutzt, und das mit fatalen Folgen für unsere Psyche und unsere Seele. Wir geraten in einem Haben-Mechanismus ! Während wir die Tätigkeit ausführen können wir gar nicht sein, weil wir in Gedanken ständig bei dem Endprodukt sind, sei es nun der Traumkörper oder das Traumauto. Wir verlieren somit immer schneller die Lust und die Freude an den Tätigkeiten, und auch die nötige Motivation, um diese Tätigkeiten regelmäßig auszuführen.

Und was können wir ändern ?

Wer sich dennoch entschlossen hat ein paar Ziele und Vorsätze für das neue Jahr niederzuschreiben, dem kann ich ein paar Tipps mit an die Hand geben. Zuerst ist ein Umdenken nötig ! Seht eure Ziele nicht mehr als Mittel zum Zweck an, sondern als Zweck an sich ! Hört auf ständig Sport zu machen, nur weil ihr einen guten Körper wollt, und macht es einfach so , weil es euch Spaß macht und eure Gesundheit fördert ! Seid während des Ausführens nicht fokussiert auf das Ziel, sondern genießt den Prozess und versuch ganz bewusst da zu sein. Und als letztes kann ich euch nur mitgeben, dass ihr an jedem Tag etwas ändern könnt, und ihr keinen bestimmten Tag im Jahr für so was braucht !




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen