Sonntag, 29. November 2015

Die Verwirklichung des Selbst und seine Folgen 

Die Individualität des Menschen ist nirgends angesehener als in der westlichen Gesellschaft. Der ,,self-made Milioner " wird von der Gesellschaft als erfolgreich,selbstständig,mündig und und verantwortungsvoll angesehen. Doch ist er das wirklich ? Handelt jemand verantwortungsvoll, wenn er immer mehr Kapital wirtschaftet, wobei er von der ungerechten Verteilung der Welt Bescheid weiß? Ist jemand selbstständig, wenn sein Handeln auf ein Produkt ausgerichtet ist ? Oder wenn sein Handeln auf diesem Produkt basiert ? Handelt er wirklich nach Eigennutz?


Die meistens Individualisten des 21.Jahrhunderts denken nicht selber, sondern machen einfach nur das was ihnen vorgelebt wird, um dann ,,erfolgreich" zu sein. Sie sehen eine Person im Fernsehn oder in ihrem alltäglichen Leben und denken sich :,,Oh man ich wünschte ich hätte auch diese Ausdauer,Disziplin u.s.w ". Sie setzen sich dann meistens unrealistische Ziele und vergessen dabei komplett, dass diese Motivation extrinsisch  war. 

Jetzt könnte man meinen, dass jemand sich wirklich aus welchem Grund auch immer dazu entschieden hat sein Leben selbstständig zu leiten. Er setzt sich Ziele, organisiert alles und hat einen scharfen Fokus. Bei dieser einseitigen Fokussierung vergisst er, dass sein Handeln meistens auf Egoismus gegründet ist. Dieses Ego hat ständig Angst die Kontrolle zu verlieren und möchte sein Wesen deswegen mit möglichst viel Anerkennung und Selbstbestätigung füllen. Diese Menschen fragen sich vor jedem Handeln erstmal :,,Was bringt mir das? " , :,,Welchen Nutzen hab ich davon ?", :,,Was kriege ich davon ?".
Diese Fragen bzw. Handlungprinzipien basieren auf dem wechselnden Ziel, was sich das Individuum sich gesetzt hat z.B das Abitur,die Doktorarbeit oder irgendeine andere angesehene Tätigkeit. Es wird außerdem sehr oft übersehen, dass trotz des Prinzips des Individualismus,  die Menschen sich Ziele aussuchen, die in der Gesellschaft hoch angesehen sind. Sie besuchen dafür Seminare oder Coaches, um ,,Das beste aus sich raus zu holen ".
 Doch widerspricht sich dieses Prinzip nicht in sich selber? 
Erstmal von der Gesellschaft abspalten, um sich selbst zu verwirklichen und dann Ziele setzten, die einem zu einem Produkt bringen, um dieses auf irgendeine Weise zu konsumieren ? Sein Handeln und sein Wohlbefinden von Zielen abhängig machen, die immer schwankend sind? Wollten wir das gerade nicht vermeiden? Die Abhängigkeit? 

Der zwanghafte Drang immer besser zu sein, anders zu sein, und aus der Masse herauszustechen, hat uns zu etwas gemacht, was sich mit Habsucht definieren lässt. Unser Mitgefühl und unsere Fairness, die sich auch bei höhren Tieren wiederfinden lässt, vernachlässigen wir immer mehr zum Gunsten des modernen Fortschritts. Unsere Verhalten ist nicht mehr unsers, sondern wird von Zielen und Werten geleitet, die man glaubt selbst bestimmt zu haben. Man vergisst, dass man von seiner sozialen Umwelt jahrelang programmiert wurde, und will aufeinmal alles umschmeißen. Man versucht nicht mehr zu sein, sondern mehr zu haben, jedoch muss es sich hier nicht mal um materiellen Besitz handeln, sondern bezieht sich auf Egoismus und Erfolg.
Wir denken im Sinne des Eigennutzes zu handeln, jedoch spielen wir uns diese Illusion nur vor, da unser Ego sich in der Gesellschaft noch nicht befriedigt genug fühlt, und noch mehr Anerkennung bekommen möchte.
Wir möchten uns immer äußern, um unsere Individualität zum Vorschein zu bringen, und vergessen dabei, dass der der am wenigsten äußert viel mehr ,,besitzt" als der, der alles äußern zu glauben muss. 

0

Sonntag, 22. November 2015

Liebst du wirklich das was du tust?

Viele Menschen, gerade in der westlichen Gesellschaft, neigen dazu Produktivität mit Beschäftigtsein zu verwechseln. Sie widmen sich irgendeinem beliebigen Job, den sie in Wirklichkeit hassen und sich von ihm entfremden, verschwenden ihre Zeit mit irgendwelchen Leuten, damit sie ihr sein nicht alleine ertragen müssen, lernen irgendeinen Stoff oder leere Theorien, die sie von der Schule vorgesetzt bekommen haben, um dann im nachhinein ein Gefühl zu haben, zu mindestens etwas leisten zu können. 

Das Beschäftigsein der meisten Menschen in der westlichen Gesellschaft ist darauf ausgelegt  möglichst viel Profit zu schlagen, um danach konsumieren zu können. Dieser Kreislauf geht immer weiter, bis sie irgendwann in ihrem Sterbebett liegen, und sich denken: ,,Scheiße, ich wurde ja nur gelebt, anstatt wahrhaftig  gelebt zu haben".

Produktivität geht viel weiter, und befasst sich mit viel mehr als dem bloßem Beschäftigsein. Nach meiner Definition (Es gibt nämlich viele die sich rein wissenschaftlich auf das Thema beziehen) beschäftigt sich Produktivität damit was man tut, und das das tun mit den tiefsten inneren Werten übereinstimmt. Ein Mensch, der seine Arbeit hasst, und sie dennoch ausübt,um Geld zu verdienen, wäre in diesem Fall garnicht produktiv. Bei Produktivität geht es auch um ein Verhältnis zwischen Output und Input. Output beschäftigt sich mit dem Produkt oder dem Ergebnis, das zu stande kommt, und Input mit den Mitteln, die dafür benötigt wurden, also auch Kapazitäten.

Wer wahrhaftig produktiv ist achtet auch darauf, dass seine Kapazitäten erhalten bleiben und wachsen und das er beim produktiv sein nicht seine ganze Energie auf das Ergebnis setzt, sondern auch auf den Prozess, damit er seelisch keinen Schaden davon trägt. Wie jemand seine Kapazitäten wachsen lässt, ist jedem individuell selbst überlassen. Es geht darum, wie es schon Steven Covey gesagt hat, seine Säge zu schärfen, bevor man den Baum fällen will. Diese ,,Säge" kann man auf der körperlichen,spirituellen,intellektuellen und emotionalen Ebene sägen.

Ein beschäftigt orientierte Mensch hingegen orientiert sich nur am Beschäftigtsein. Ihm ist es wichtig die ganze Zeit etwas zu tun, auch wenn es triviale Dinge sind, um sich als etwas zu fühlen oder besser gesagt um etwas zu sein. Seine Existenz ist an Bedingungen geknüpft und somit immer abhängig. Jetzt könnte man sagen, dass ein produktiver Mensch ebenso abhängig ist, da er auch ständig mit seinen Werten im Einklang leben will. Dieser Einwand scheint erstmal berechtigt, jedoch vergisst man, dass dieser Mensch sich seiner selbst und seinen Werten bewusst ist und versucht nach Lösungen, anstatt nach dem Problem zu suchen, denn er weiß, dass das einzige Problem, das ist wie wir das Problem sehen. Er bekennt sich zu seinen Werten und versucht sie auch tagtäglich zu praktizieren, jedoch lässt er sich nicht von Äußerlichkeiten beeinflussen, da er gelernt hat sich selbst wahrzunehmen und immer nach der bestmöglichen Lösung zu suchen.

Als abschließendes Beispiel könnte man eine Kündigung heranführen. Für einen beschäftigt orientierten Menschen kann das sein Ende bedeuten ( Einige verfallen sogar in Depressionen oder anderen physischen Krankheiten) da er sich selbst mit der Arbeit identifiziert hat, da sie ihn beschäftigt hat. Ein produktiver Mensch hingegen versucht in Lösungen zu denken, anstatt in Problemen, dabei ist er dennoch realistisch und nicht positiv naiv wie es den Anschein macht. Er versucht in der Zwischenzeit seine Kapazitäten noch mehr auszuprägen und an sich persönlich zu arbeiten, damit er mit seinen tiefsten inneren Werten weiterhin leben kann.
Ein Muster für so ein Verhalten kann z.B so aussehen:

  1. Bewusstwerdung: Er ist sich bewusst das er nicht mehr in diesem Betrieb/Organisation arbeiten wird, und versucht dies auch nicht durch Äußerlichkeiten zu unterdrücken und unbewusst werden zu lassen.
  2. Er nimmt sich Zeit um eine Lösung zu finden wie einen ähnlichen Job, der in erfüllt, oder um seine Werte zu überdenken und seine Leidenschaft zu finden.
  3.  Er lässt sich von diesem Geschehen nicht beeinflussen (sobald er es bewusst anerkannt hat, denn der erste Schritt ist notwendig für den hier) und versucht seine anderen Leidenschaften weiterauszuprägen oder neu zu entdecken.

0

Donnerstag, 19. November 2015

Sie erziehen uns zu einer Leistungs-und Konsumgesellschaft 

Heute werde ich meine Reihe zur Nichtigkeit des deutschen Schulsystems weiterführen, und auf einen Aspekt eingehen, der mir sehr am Herzen liegt. Schüler als auch Studenten nehmen einen Übermaß an Medikamenten wie z.B Ritalin zu sich, um leistungsstärker zu sein ( Ich werde am Ende ein Video und einen Online-Artikel dazu verlinken) ! Sagt das nicht genug über unsere Gesellschaft aus? Über unser Schulsystem? Was sind das für Absichten, die Schüler und Studenten auf so überholte Ideen bringt?

Die Antwort ist ganz einfach, und zwar Effizienz, Leistungsförderung und der dadurch errungene Konsum ! Dieses Verhalten wird von dem Schulsystem gestützt und gefördet, indem es einem das Gefühl vermittelt, dass man erst ist, wenn man etwas hat. Diese habensorientiere Richtung ist die Ursache für so viel negative Folgen wie z.B born-out,Stress u.s.w. , denn diese Orientierung lenkt uns in eine Richtung, wo unser Zustand auf dem haben basiert, und auch von ihm abhängig ist. Wir sollten jedoch beachten, dass wenn wir uns auf das haben konzentrieren, niemals sein werden, und somit auch nicht glücklich, denn wir können Glück nicht haben, sondern nur glücklich sein !

Das Lernen in der Schule läuft nach dem habensorientierten Prinzip ab ! Die Schüler kommen in die Gefängniszelle (Klassenraum)rein,setzen sich hin, der Offizier (Lehrer) betritt den Raum, und es wird irgendein beliebiges Thema behandelt, was vom Schulministerium verlangt wird. Während des Unterrichts versuchen die Gefangenen (Schüler) möglicht viel Informationen in ihr Gehirn zu spritzen, indem sie es auf ein Blatt Papier notieren,um im Endeffekt nur eine gute Note zu schreiben. Die Bildung an sich wird ausgenutzt, um sich eine sicheres Konsumleben in der Zukunft zu sichern! Es geht den Lehrern (Ich beziehe es auf meine eigenen Erfahrungen, wo ich nur eine Ausnahme erlebt habe), dem Ministerium, und auch den Schülern nicht darum sich zu bilden und eigenständig zu denken, sondern nur möglichst gut auf dem Markt zu überleben und profit zu schlagen.
Die Lehrer verschleiren diese habensorientiere Wahrheit dadurch, dass sie einem gerne die eigene Meinung  in Klausuren, basiert auf Fachwissen das im Unterricht behandelt wurde, freistehen  lassen. Allein dieser Ansatz enthält einen Wiederspruch in sich, und zwar, dass man seine selbstständige Meinung auf Wissen auf dem Unterricht, also Vor- und Nachteile einer Thematik, bilden soll, jedoch sollte man hinterfragen wie selbstständig diese Meinung ist, wenn sie nur auf dem Wissen einer scheinheiligen Autorität beruht?

Durch diese Sammlung an habensorientierten und Konsum Wissen gibt uns dieses System ein Gefühl zu mindestens etwas Wissen zu besitzen, womit wir uns dann identifizieren können. Dieses Verhaltensmuster wird sich dann weiter bis zu unserem Tod ziehen, bis wir eines Tages an unserem Sterbebett liegen, und merken, dass wir nur gelebt wurde, statt wahrhaftig zu leben. Solang dieses System keine Einsicht in die Abschaffung von Noten und Abschlüssen hat, wird dieser Vorgang wie ein Teufelskreis weiterlaufen, bis diese Egozentrische Gesellschaft in sich zusammenbricht ! 



0

Dienstag, 17. November 2015

Wir sind nur das Produkt, der Interessen des Staates !

In meinem letzten Beitrag  ,,Nichtigkeit des deutschen Schulsystems" habe ich schon einige Argumente wie z.B die Einschüchterung durch Autoritäten oder das Belohungs- und Bestrafungssystem benannt, um meine Behauptung zu stützen. In weiteren werde diesen Post als eine Erweiterung dieser Thematik nutzen, da mir noch einige Dinge in den Sinn gekommen sind, die die Mündigkeit des Schulsystems wiederlegen. 

Hat sich einer von euch schonmal den Gedanken gemacht, dass der Staat uns nur für seine Interessen als Mittel zum Zweck benutzt, und dann Wörter wie ,,Bildung" und ,,Mündigkeit" als Maske benutzt, damit diese kapitalitische Absicht bloß nicht an die Öffentlichkeit kommt !
Ich meine wer von euch oder uns würde noch freiwillig in die Schule gehen, wenn es dafür keinen Abschluss gäbe? Allein die Verneinung dieser Frage lässt mich zur Erkenntnis kommen, dass es sich in diesem System nicht um die Bildung an sich handelt, sondern die Bildung nur als Mittel zum Zweck benutzt wird. Die Lehrer werden vom Staat dann als Offiziere benutzt, damit die uns kontrollieren können und euch schön soziale Normen und Werte ins Gehirn spritzen können, damit wir garnicht mehr selbstständig zu denken brauchen. Ist das nicht toll? Als Marionetten sein lebenlang vom Staat gelebt zu werden, um dann am Sterbebett zu merken, dass man nur existiert hat ?

Diese Einsicht kann erstmal sehr schmerzhaft sein, jedoch ist sie nach Sozialisierung erstmal nötig, um sein Leben wirklick selber leben zu können, und aus diesem Konsumsystem auszubrechen, was nur auf das ,,Haben" fokussiert ist . Ich bezeichne das Schulsystem in Deutschland als Konsumsystem, da es hier einfach nur darum geht um möglichst viele gute Noten zu schreiben um am Ende ein ordentliches Abitur zu schaffen. Mit dieser Einstellung , die viele Schüler durch die Schule fest in sich verankert haben, werden sie nun bestimmt. Ihre Laune,Gefühle und ihre Gedanken sind davon abhängig, und die Schule benennt diesen Prozess mal wieder als ,,Bildung". Auch wenn dies, was ich nicht glaube , Bildung sein sollte, sollten wir uns fragen, ob es dieser Begriff wirklich so viel Wert ist, dass wir Ritalin Tabletten und Alzheimer Tabletten im Übermaß zu uns nehmen, um leistungstärker zu sein ! 
Sagt das nicht genug über unsere kranke Gesellschaft aus ?

Es geht bei diesem Prinzip einfach nur um Leistung, und da wären wir wieder beim ,,Haben ", denn erst wenn du Leistung hast, bist du etwas in diesem System. Und wollt ihr das wirklich sein? Ein menschennaher Roboter, der einfach nur funktioniert, und daran seinen Wert misst ?

Ich werde nun eine persönliche Erfahrung in diesem Post einbringen, um die Behauptungen dieses Systems zu wiederlegen. Als wir an unserer Schule Elternsprechtag hatten, hatte ich einen Termin bei meinem Deutschlehrer, und als wir im Gespräch waren hat er behauptet, dass diese Schule den Schülern nur Mündigkeit vermitteln will. Ich wollte dieser Aussage wiedersprechen, jedoch wurden wir dann durch eine dritte Person unterbrochen, und der Lehrer (Achja falls sie das zufällig mitlesen Herr Knab können sie gerne mitdiskutieren ;) )hat diese Person dann als Ausrede genommen, um das Gespräch zu unterbrechen .
Ich meine sagt, das nicht genug über die Unwirksamkeit dieser Behauptungen aus ? Wer ein müdiges (selbstbestimmtes) System verteidigen will, kann ja wohl in der Lage sein Wiederstand auszuhalten oder nicht ? Oder sind die Säulen dieses Systems doch so brüchig wie ich gedacht habe, weil man den Boden nicht ordentlich und effektiv gebaut hat ?

Wir werden von diesem System zu einer Leistungs- und Konsumgesellschaft geformt, und wenn wir nicht bald die Bremse ziehen, müssen unsere Kinder genau so etwas erleiden! Und könnt ihr so eine Zukunft euren Kindern verantworten, wo du nur jemand bist, wenn du was hast ?


0

Sonntag, 15. November 2015

Sie nennen es ,,Bildung" ich nenne es ,,Verblödung"

Sie stecken uns in einen Raum mit grauen Wänden mit anderes Insassen, legen uns strikte Zeiten für das ,,Eigenständige Lernen" vor und für Ausgänge auf ihrem Hof (Pausen), geben uns Noten, die sie natürlich ganz objektiv nach vorgefertigten Maßgaben auswählen, um uns zu bewerten, damit die Kinder sich am Ende gut oder schlecht fühlen . 

Das deutsche Schulsystem ähnelt schon fast einem Gefängnis, was nach einem Belohungs- und Bestrafungsystem aufgebaut ist, und uns Allgemeineswissen ins Gehirn spritzen will, damit der Staat am Ende wieder mal profitiert! Ich persönlich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bis auf eine Ausnahme, keinen einzigen Lehrer angetroffen habe, der uns wirklich eigenständiges Denken beigebracht hat. Oft hab ich Lehrer gesehen, die behauptet haben, dass das Gymnasium nicht anders vermitteln will, als das eigenständige Denken. Doch ist das überhaupt möglich ? Oder stecken uns wieder irgendwelche Autoritäten im Anzug in eine Scheinrealität?

Ist es nicht ein Wiederspruch in sich einem Schüler das eigenständige Denken beizubringen, wenn man nur seinen Unterricht nach Vorgaben richtet , die einem das Schulministerium gestellt hat? Ich meine man sagt einem Künstler auch nicht, dass er sich frei entfalten soll, und legt ihm dann malen nach Zahlen vor ! Doch genau das tut das Schulsystem in Deutschland, und sobald es jemand wagt diese Grenzen eines vorgefertigten Bildes ( Malen nach Zahlen) mit seinen eigenen Farben zu brechen und zu erweitern, greifen die höchst pädagogischen Fachkräfte auf ganz logische pädagoische Maßnahmen . Ich meine wenn man für jede Sanktion einfach ein Wort wie Pädagogik anhängt, hört es sich doch viel logischer für die Eltern an oder?
Ich habe persönlich nur einmal die Erfahrung machen dürfen, dass uns ein Lehrer wirklich das eigenständige Denken beigebracht hat, und zwar durch Skeptzismus gegen das eigene System ! 
Und das sollten wir auch tun, denn wir sollten endlich aufwachen und verstehen, dass wir vom Staat nur als Mittel zum Zweck benutzt werden, um an deren für uns unbedeutsamen Ziele zu kommen ! Und wollt ihr das? Ausgenutzt werden? Jeden Tag? Tagtäglich in eine Gefängniszelle gesteckt werden, um ab und zu wie ein braves Hündchen Auslauf zu bekommen?
Wollt ihr am Ende eures Lebens darauf zurückblicken, dass ihr gute Noten hattet oder ein Blatt Papier , wo das Wort ,,Abitur", abgebildet ist, oder wollt ihr auf euch stolz sein, dass ihr euch gegen das System erhebt habt ? Wollt ihr weiterhin Marionetten des Staates sein? Oder wollt ihr endlich die Fäden abschneiden, und über euch selbst bestimmen? Wollt ihr leben oder gelebt werden? Wollt ihr wirklich frei sein oder nur ein bisschen Scheinfreiheit ,,genießen"?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich sehr viele dieser Fragen auf den ersten Blick banal anhören oder zu übertrieben, jedoch sollte jeder von uns sich selbst die Frage stellen, ob er das was er gerade in seinem Leben tut wirklich aus voller Leidenschaft tut, oder nur um ein vom Staat ,,abgesichertes Leben" zu haben . 
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst angeeignetes Wissen, was sich in der Praxis bewiesen hat, einem persönlich viel weiter im Leben bringt, als ein vorgefertigtes Paket mit dem Namen ,,Gymnasiale Oberstufe" !
Ich bestreite nicht, dass einem logisches Wissen im Leben weiter bringen kann, jedoch sollte es anders vermittelt werden, und Bildung darf niemals dem Staat als Zweck dienen, sondern sollte als Zweck an sich betrachtet werden. 
Eigenständiges Lernen bedeutet eben nicht irgendwelche Vokabeln im Unterricht auswenig zu lernen, oder Vor- und Nachteile des Sprachwandels, um dann in der Klausur bei der Erörterung seine ,,eigene Meinung" zu bilden, denn diese Meinung ist genau so Unwirksam, wie man behaupten würde, dass man rational darüber nachdenkt was seine/ihre Lieblingsfarbe ist !
Die eigene Meinung sollte nicht wie aus einem Modekatalog ausgesucht werden, sondern durch gründliches Informieren und der wahren inneren Intuition, aber bitte nicht aus irgendwelchen Vorgaben, die von irgendwelchen Autoritäten vorgesetzt werden, denn es geht hier doch nicht um die Auswahl einer Eissorte oder?

Die Einschüchterung durch Autoritäten

In der Schule lernen wir schnell, dass man Lehrer zu siezen hat, da dies anscheinend Respekt ausstrahlt . Doch tut es dies wirklich? Oder haben wir es mal wieder mit einem von Menschen erfundene Konzept zu tun? Ist Respekt nicht ein Grundsatz, der unabhängig von irgendwelchen Einflüssen, vorhanden sein sollte?
Meine Überlegungen lassen mich zum Entschluss kommen, dass es sich mal wieder um ein Konzept handelt, dass sich Menschen ausgedacht haben, um ihr Ego zu pushen, da sie ihr wahres Ich noch nicht kennen! 
Jedoch stellt sich für mich die Frage, ob dies gesund für Kinder und Jugendlich ist ? Ist es gesund diese schon vorhandene Spannung noch mehr zu fördern ? Das Gefängnis für den eigenen Verstand noch enger zu machen ? Und dann von der Förderung des eigenständigen Denkens zu reden? Ist das nicht einfach nur eine traurige Selbstlüge, das sich das System selber vorhält, um diese bitter Pille nicht schlucken zu müssen?
Es ist jedoch notwendig diese Pille zu schlucken, ansonsten müssen wir weiter dabei  zusehen, wie Lehrer einen so kranken Prozess fördern, wo Schüler unter Zwang lernen und ihre Indentität mit Noten gleichsetzen ! 

0

Samstag, 14. November 2015

Ist der Islam der neue Sündenbock?

Gestern Abend am 13.11.2015 gab es ein Blutbad im östlichen Stadtviertel von Paris rund um die Place de la Repulique als auch auf Besucher des Konzertsaals Bataclan. Es wurden insgesamt 129 Menschen getötet und immer noch liegen viele Menschen schwer verletzt im Krankenhaus. Der Islamische Staat (IS) hat sich zu der Tat der Selbstmordattentäter bekannt und nun stellt sich für uns die Frage: Wie sollen wir umgehen mit dieser Materie? Voller Wut und Hass gegen den Islam hetzten ? Alles glauben was uns die Medien präsentieren? Den Politikern vertrauen? Oder uns doch lieber selber informieren und danach selbstständig eine Meinung bilden?

Für mich persönlich stellt sich der letztere Weg als der Beste da. Ich denke außerdem, dass wenn wir jetzt nun noch mehr auf den Islamischen Staat hetzten und sie mit noch mehr Luftangriffen bombardieren, aus Ärger,Wut oder was auch immer, wird dieses Spiel nie ein Ende haben. Wir sollten uns auch vor Augen führen, dass dieser menschenverachtende Staat, der den Islam repräsentieren soll, vielleicht nur solche Emotionen ins uns aufwecken will, um uns zu manipulieren, damit wir immer weiterhetzten und zurück bombardieren, damit die einen Grund haben noch mehr Anschläge in Europa oder wo anders auf der Welt zu produzieren.

Und wo ist der Ausweg?

Den ersten Schritt hab ich schonmal benannt, und zwar die Bekennung oder bewusste Wahrnehmung dieses Spiels. Nun sollten wir an unserer Initative arbeiten. Was können wir tun, damit wir dieser Negativität in der Welt keinen Raum geben? Wie können wir uns angagieren, statt zu Hause vor dem Fernsehn zu sitzen, und sich über den Islam als auch den Islamischen Staat aufzuregen? Wo ist unsere Verantwortung?
Die erste und beste Initative, die wir ergreifen können, ist die Revolution in uns selber ! Fang an dich von Voruteilen,religiösen Sitten,Normen, und Werten aus der Gesellschaft frei zu machen und den Mensch einfach als Menschen anzuerkennen. Fang an dich anzuerkennen, und zwar ohne jeglichen Besitz oder religiösen Sitten und Regeln ! Denn du bist nicht dein Besitz,deine Gedanken, deine Gefühle, nein du bist nicht einmal deine Religon, auch wenn das für den ein oder anderen jetzt hart klingel mag, sondern einfach nur ein Mensch, der akzeptiert gehört wie jeder andere.
Wenn du deine eigene kleine Revolution in dir durchgeführt hast, kannst du dies auch im Außen verkörpern! Setze dich für Menschenrechte,Tierschutz oder Werte ein, die dir wichtig sind und teile es mit Anderen. Falls du Moslem bist und gerade das ließt, ist genau der richtige Zeitpunkt gekommen der Welt zu zeigen, dass der Islam nicht diese menschenverachtente Etwas ist, was von den Medien repräsentiert wird, falls nicht brauchst du dich nicht darüber aufzuregen, dass andere Menschen schlecht über den Islam denken, denn sie wissen es ja nicht besser oder?

 

Von der inneren Revolution zur Bekennung der Menschenwürde

Nun ist es die wichtigste Aufgabe jedes Menschen, egal was für einer, sich zur Menschenwürde und mit den verbundenen Rechten zu bekennen. Es ist an die Zeit gekommen der Religion keine derartige Macht mehr zu geben und das auch zu repräsentieren. Religion darf nicht mit einem Staat oder der Politik verschmelzen, sondern sollte Privatsache sein, die keinen Einfluss auf andere Menschen haben darf ! Diese Aufforderungen hören sich nun für den ein oder anderen schlimm an, jedoch sind sie notwendig, da die Religion von den Menschen ausgenutzt wurde und nun müssen die Menschen die Konsequenzen tragen! Der Islam darf die Menschen nicht zu etwas erziehen, was ihren Wertvorstellungen entspricht, da so ein Prozess sich in arabischen Ländern oder z.B. im Iran abspielt, da dieser Prozess schon fasst Ähnlichkeiten mit dem Christentum im Mittelalter bis zur Aufklärung hat. Und haben wir wirklich so einen Rückschritt gemacht? 
Die Frage bleibt offen und lässt sich sicherlich noch diskutieren, jedoch ist das Notwendigste was wir jetzt tun können die Menschen aufzuklären und dem Terror zu erst in unserer Innenwelt und danach in der Umwelt keinen Platz mehr zu geben !


0

Donnerstag, 12. November 2015

Der Seelenfrieden

Sind wir nicht Meister darin geworden unseren inneren Frieden und unsere Gelassenheit gegen Wohlstand,Reichtum,Selbstverwirklichung und andere Besitztümer einzutauschen? Doch ist dies wirklich nützlich? Oder verrennen wir uns nur in einen Scheingewinn, der auf länger Sicht mehr schadet als nützt?
Die Globalisierung und andere Einflüsse von Außen haben dafür gesorgt, dass wir uns mehr im ,,Haben" befinden, statt im ,,Sein". Nach meiner Wahrnehmung, befinden wir uns im ,,Haben" wenn wir etwas zu unserer Befriedigung wollen wie z.B Essen,Klamotten,Soziale Medien u.s.w. Es können aber auch Menschen um uns herum sein, die uns ein Scheingefühl der Fülle geben, das wir verlernt haben uns selbst zu geben. Doch warum machen wir das ? Warum sind wir gierig danach geworden unsere innere Leere von Außen zu füllen? Meine Antwort ist, weil wir es nicht anderes vorgelebt bekommen haben. Ich meine wer von euch, kennt jemanden, der aufgestanden ist, sich von der Sozialistion befreit hat, und gesagt hat :,, Das ist mein Leben, ich bin dafür verantwortlich, und ich werde mich selber glücklich machen ". Dieses selber glücklich machen wird in der heutigen Gesellschaft leider auch oft als Egoismus angesehen, jedoch vergessen die meisten Menschen, dass unsere wahre Kraft von Innen kommt. Erst wenn wir im Einklang mit uns selber leben und an uns arbeiten, können wir die Kapazitäten nutzen, um anderen Menschen zu helfen.

Wie finden wir Seelenfrieden?

Ich will hier ganz bewusst nicht auf den religiösen Seelenfrieden oder Seelenleben eingehen, da meine Theorie für alle zugänglich sein soll, egal ob religiös oder nicht. Den inneren Seelenfrieden finden wir dann, wenn wir aufhören zu denken. Ich weiß, dass hört sich im erstem Moment sehr banal an, aber es hilft wirklich ! Wenn wir aufhören ständig alles zu bewerten (z.B die Menschen um uns herum) und daran zu denken, finden wir eine Freiheit, die uns niemand mehr nehmen kann, eine Gelassenheit, die nur uns gehört, und zu der nur wir Zugang haben. Wenn wir meditieren oder uns bewusst auf eine Sache konzentrieren wie z.B den Himmel, lernen wir an nichts mehr zu denken, als an die eine Sache und somit erlernen wir auch Stück für Stück mehr Selbstwahrnehmung. Diesen inneren Frieden können wir dann auf unserer alltägliches Leben projizieren, um unserer Leben angenehmer und schöner zu gestalten. Wir können lernen den Prozess zu genießen und nicht nur das Ergebnis, wenn wir z.B etwas bestimmtes Kochen können wir den Prozess mit voller Bewusstheit genießen und wahrnehmen, so dass uns der Prozess genau so viel Freude bereitet wie das Ergebnis, und somit sehen wir den Prozess nicht mehr nur als Mittel zum Zweck an .
Je mehr wir diesen Frieden ausbreiten, desto weniger können uns Äußerlichkeiten etwas anhaben, denn unsere Seele oder unserer Innerstes ist nicht von Ihnen beeinflussbar und hat seinen vollen Wert in sich selbst.
Natürlich werden auch diese Art von Menschen mehr oder weniger von Äußerlichkeiten beeinflusst, jedoch ist ihre Reaktion anders, sie können agieren, statt einfach nur zu reagieren. Sie sind sich ihrer persönlichen Freiheit und ihrer Selbstwahrnehmng, die aus dem inneren Frieden entspringen, bewusst und können somit ihre Reaktion auch bewusst wählen ! 




0

Donnerstag, 5. November 2015

Zerstören wir uns selber ?

Der ideale Weg in der Gesellschaft, und auch von der Gesellschaft anerkannt, ist der sein Abitur zu machen, irgendein beliebiges Fach zu studieren, was möglichst viel Geld am Ende macht, am besten noch einen Doktortitel zu machen, und am doch bei irgendwelchen Ratgebern und Psychologen zu landen, weil man mit seinem selbstverursachtem Stress und Leid nicht mehr klar kommt.

Doch ist es wirklich die Arbeit an sich, die uns fertig macht? Die Schule? Das Studium? Oder sind es die unbewussten Entscheidungen unserer Vergangenheit, die nicht mit unsersten tiefsten innersten Werten übereinstimmen, und noch Konsequenzen mit sich tragen? Steven. Covey hat schon gesagt, dass wenn wir die eine Seite des Stockes ( unserer Handeln) aufheben, heben wir auch automatisch die andere Seite des Stockes auf ( Folgen und Konsequenzen), jedoch haben wir die Konsequenzen nicht in unserer Hand also sollten wir an unserem Handeln arbeiten.

Wie soll man nun aus dem selbstverursachten Leid wieder raus kommen ?

Ich denke der erste und auch wichtigste Punkt ist der sich seinem selbstverursachten Leid bewusst zu werden. Das bedeutet, dass du dir bewusst machen sollst, dass du jahrelang nur Manuskripte deiner Familie,Freunde,Schule und der Gesellschaft vorgelebt hast, jedoch dir nie richtig über dein Eigenes bewusst warst. Dieser Schritt kann erstmal schmerzhaft sein und vielleicht will das Ego das auch nicht so hinnehmen, jedoch wird es um einiges leichter wenn man erstmal die ,,rote Pille" geschluckt hat. 

Selbstwahrnehmung ist alles, wie ich es schon oft in anderen Beiträgen erwähnt hab, jedoch soll es auch weitergehen und nicht nur bei der Selbstwahrnehmung stehen bleiben. Also nun sind wir uns unserer Situation bewusst geworden und was machen wir nun ? Wir analysieren sorgfältig die Ursachen , und hierbei kannst du dir am Besten einen ruhigen Ort suchen, um möglichst für dich zu sein und die Ursachen so authentisch wie möglich zu ergründen. 

Wer hat dich in den letzten Tagen,Wochen,Monaten, und am wichtigsten, Jahren beeinflusst? Ein bestimmter Sportler,Schauspieler, oder Model? Dann schreib es auf ! Wenn wir von Idolen und Vorbildern weg sind können wir zu den Menschen rüber gehen, die in deinem Umfeld sind. Mit wem verbringst du die meiste Zeit? Wer beeinflusst dich am meisten , im Bezug auf deine Familie und deinen Freunden ? Wie hat dich deine Schulzeit beeinflusst? Standest du unter sozialem Druck oder tust du das immer noch? Hast du das Gefühl es jedem Recht machen zu müssen ? Hast du Angst vor Sanktionen, wenn du dich gegen soziale Normen und Werte stellst, und passt dich deswegen nur an? Fangen Sätze bei dir oft mit :,, Ich muss..." ,anstatt mit :,,Ich will" an ?  

Diese Fragen sind nur ein paar Ansätze,um mögliche Ursachen deines selbstverursachtem Leid herauszufinden.

Wenn du nun erfolgreich deine individuellen Ursachen herausgefunden hast, geht es um den kreativen Teil, uns zwar das Manuskript um zuschreiben,so dass es mit deinem tiefsten Inneren übereinstimmt und du immer ein beständiges Gefühl der Glückseligkeit hast. Dieser Teil erfordert aber auch einen großen Teil Verantwortung, den die meisten Menschen, in der heutigen Gesellschaft von sich in andere Hände geben, damit es für sie einfacher und bequemer ist. 

Methoden, um dein Manuskript umzuschreiben:

 

  1. Eisenhower-Prinzip
  2. Persönliches Leitbild 
  3. Visualisation der eigenen Beerdigung
  4. Medidation

 
0

Dienstag, 3. November 2015

Die Welt zu zerstören ist für uns eine Selbstverständlichkeit geworden !

Ist dir eigentlich bewusst, wie viel Hektar Land , für das Futter der Tiere, zerstört werden? Ist dir bewusst wie viele Menschen dadurch ihr zu Hause verlieren? Wie viele Kinder an den tödlichen Pestiziden sterben, die dort verteilt werden ?

Ist dir bewusst wie die naturentfremdeten Tiere gehalten werden? Ist dir bewusst, dass man sie mit Antibiotika künstlich länger am Leben hält? Ist dir bewusst welche Konsequenzen, dass für deine Gesundheit hat?

Falls du auf die meisten Fragen mit einem deutlichen Nein antworten kannst, solltest du dir mal ernsthafte Gedanken um deine Essgewohnheiten machen. Jetzt könnte man meinen, dass jeder Mensch so essen kann wie er will, das kann er auch, aber er hat das Recht auf Aufklärung über seine Essgewohnheiten und sollte wissen, dass die Kühe von seinem Big-Mac nicht von glücklichen Bio-Kühen auf der Weide kommen. Ich sehe es außerdem als Pflicht der Politik an die Menschen darüber aufzuklären, aber wer tut das schon ? Geld ist immer hin wichtiger als die Wahrheit und unsere Welt. Die Europäische Kommission für Agrarwirtschaft begründete in der Dokumentation ,,Nie wieder Fleisch" den fragwürdigen Fleischkonsum der Menschen, insbesondere in Deutschland und Frankreich, damit dass man sich nach den Interessen der Verbraucher richtet und dass der Markt, das schon regeln wird.
  

In welche verantwortungslose Scheinvorstellung wollen uns diese Politiker noch stecken?

Solche Aussagen zeigen mir wieder einmal wie schwer es Menschen fällt Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Es ist doch viel einfacher der Masse hinterherzufolgen, anstatt sich selbst einzugestehen, dass auf der anderen Seite der Welt Kinder mit Missbildungen ( teilweise wächst das Gehirn über das Gesicht weiter) auf die Welt kommen, wegen unseren verantwortungslosen Essgewohnheiten. Solche Einsichten können zunächst einmal schmerzhaft wirken, jedoch sind sie der erste Schritt zur Erkenntnis. 

Ist dir bewusst, dass jährlich 15.000 Menschen in Deutschland wegen Fleischkonsum sterben?

Diabetes,Krebs,Bluthochdruck und viele andere zahlreiche Krankheiten konnten in der Forschung auf den übermäßigen Fleischkonsum zurückgeführt werden. Jemand der schon mehr als 300 Gramm Fleisch in der Woche ist, gehört zu dieser Risikogruppe. Der Genuss scheint anscheinend mal wieder wichtiger zu sein, als unsere eigene Gesundheit. Mich lässt es auch grübeln, wenn ich höre wie wenig Menschen Alternativen zum Fleisch kennen und dann sowas sagen wie :,, Soll ich jetzt nur noch Obst und Gemüse essen oder was? ".

Und was ist nun die Lösung für mehr Gesundheit?

Die Lösung ist einfach Bewusstsein für die eigenen Essgewohnheiten zu erschaffen und eigenständig, dass bedeutet äußere Einflüsse (wie z.B Werbung) abzuziehen, um sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Ich werde dir mal unten die Dokumentation ,, Nie wieder Fleisch" verlinken, der meiner Meinung nach sehr gut diese Thematik behandelt. Wenn du dich nun vollständig dazu entschieden hast kein Fleisch mehr zu dir zu nehmen, kannst du dich über Alternativen informieren. Ich werde dazu mal ein separaten Blogeintrag schreiben, falls ihr das möchtet, wenn ja lasst mir einfach einen Kommentar da. Wenn du nun selber aktiv geworden bist, kannst du auch andere Leute inspirieren, indem du auf das Thema aufmerksam machst. Es ist ganz wichtig, dass du den Menschen deinen Lebensstil nicht aufzwängst, denn du kannst ihnen Ratschläge und Tipps geben, jedoch liegt es in deren Hand, was sie daraus machen. 


Dokumentation ,,Nie wieder Fleisch": https://www.youtube.com/watch?v=MQDozUfoinc

0