Mittwoch, 16. März 2016

Buchrezenssion über ,,Krankheit als Weg" - Von Rüdiger Dahlke

Buchrezenssion über ,,Krankheit als Weg"

Sind wir alle psychisch krank ? Habe ich ungelöste Konflikte in meinem Leben ? Wo von habe ich die Nase voll und wo bin ich zu egozentrisch und verweigere Kooperation mit anderen Menschen ? Dies waren die ersten Gedanken, als ich die letzten Zeilen des Buches ,,Krankheit als Weg " beendete. Der Mediziner und Psychotherapeut Ruediger Dahlke und der Psychologe Thorwald Dethlefen diskutieren in diesem Buch kritisch das Thema Krankheit und beleutchen es aus einem ganz anderen Blickwinkel. 

Man könnte leicht in eine abweisende Haltung verfallen, wenn man zum ersten Mal das Buch zu Ende gelesen hat, da einem die konditionierte Haltung alles auf eine physischen Grund zu schieben einem dazu verleitet, dieses Konzept als esoterischen Humbug abzustempeln, jedoch enthält dieses Buch mehr Teifgründigkeit als man es je erwarten würde.

Haben sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht oder gar bewusst gemacht, dass unsere ganze Sprache psychosomatisch ist ? Die beiden Autoren verdeutlichen das und betonen diesen wichtigen Aspekt immer wieder im Buch, da er als Mittel zur Heilung sehr nützlich sein kann. Du kannst dir immer noch nicht vorstellen was damit gemeint ist ? Wir reden ja oft davon, dass jemand die Nase voll hat, wenn er erkältet ist, aber wovon hat er wahrhaftig die Nase voll ? Von seinem verhassten Job? Seiner Beziehung? Seinen Freunden ? Oder gar seinem ganzen Leben?
Die Probleme lauern meistens auf einer so unbewussten Ebene, so dass wir es gar nicht in Erwägung ziehen diese zu beleuchten !

Wenn wir schon mal bei dem Thema Erkältung sind, können wir auch direkt dort ansetzten und fortfahren. Welche Symptome sind noch üblich ? Eine Halsentzündung vielleicht ? Dass sich etwas entzündet hat ,wird auf somatischer Ebene schnell sichtbar, aber was ist zuvor auf psychischer Ebene passiert ? Welcher Konflikt hat sich entzündet? Was hat man zuvor verdrängt, so dass es sich somatisch sichtbar machen musste? Welchem Konflikt vor Anderen oder gar vor sich selbst wollte man entfliehen ?

Wir können beobachten, dass sich die somatischen Symptome sehr leicht mit der Sprache auf eine psychische Ebene übertragen lassen. Dahlke und Dethlefen diskutieren in diesem Buch sind nur Erkältungen, sondern so gut wie jede Art von Krankheit, indem sie mit dem gleichen Verfahren vorgehen und zu Ende jedes Kapitels die wichtigsten Fragen noch mal separat auflisten, damit sich der Leser diese besser vor Augen führen kann. Die Autoren machen auch keine Halt davor Krankheiten wie Krebs und Aids aus die psychische Ebene zurückführen und lassen den Leser somit in die Selbstverantwortung zurückfallen, wo er erstmal erschrocken sein wird und zunächst ein mal die Schuld außerhalb ( In diesem Fall bei den beiden Autoren) suchen wird.

Doch wie sollen wir damit umgehen ? Als eine Gesellschaft, die genau auf das Gegenteil schwört und es durch die Wissenschaft auch noch hochlobt ? Wie können wir überhaupt anders reagieren, als abweisend und zurückstoßend? Wir können es als Chance betrachten, denn nichts anderes will dieses Buch bezwecken ! Wäre es nicht wunderbar selber handeln zu können, anstatt von der Pharmaindustrie behandelt zu werden ? Ist es nicht diese Selbstbestimmung, die wir alle suchen und ich kann euch garantieren, dass wir sie nicht in der Apotheke finden werden ! Wir müssen zum Ursprung und der liegt meistens bei uns selbst und nicht unbedingt im Außen, also in unserem Umfeld, auch wenn diese uns Reize und Anlässe dafür gegeben haben und geben werden krank zu werden, sollten wir uns hinterfragen warum wir dafür so anfällig sind ?


Sind sie neugierig geworden ? Ich persönlich kann dieses Buch nur aus meiner eigenen Erfahrung empfehlen, es schildert auf der authentischer und detalierter Weise unsere momentane Problematik wie wir mit Krankheiten umgehen und erklärt auf psychischer Basis wie wir uns wieder heilen können. Klicken sie einfach HIER, wenn sie sich für das Buch interessieren. 


Krankheit als Weg von Rüdiger Dahlke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen