Montag, 30. Mai 2016

Was macht ein gutes Leben aus ?

Leben wir wirklich oder werden wir bloß gelebt ?

 
 
Fast jeden Morgen wachen wir im gleichen Bett auf, im gleichen Zimmer, am gleichen Ort nur um den selben Tag wie gestern noch ein Mal zu erleben, nur um zu spüren, dass wir sicher sind, aber warum machen wir das ? Warum tun wir nicht jeden Tag einfach das was wir machen wollen  und nicht das was uns vorgeschrieben wird ?
 
 

Haben wir Angst vorm Leben ?

 

Die einzige Frage, die sich für mich stellt, ist ob es die Möglichkeit gibt, dass wir einfach nur Angst haben, Angst vor uns selber und vor allem Angst vor dem Leben !
 
 

Woher kommt diese Angst ?

Wenn wir uns an unsere Kindheit zurück erinnern, dann merken wir, dass wir uns damals keine Sorgen um Rechnung oder den Abwasch gemacht haben, sondern einfach nur lebten, wir haben gelacht, gespielt und hatten einfach Freude am Leben.
 
Auf dem Weg bis heute hin ist jedoch einiges passiert, wir haben gelernt, dass man sich anpassen muss und, dass das Leben hart ist, das alles sind Glaubenssätze, die uns zu Zombies machen, die einfach nur darauf hoffen irgendwie zu überleben.
 
Ein gutes Leben wird auch nun mit materiellem Konsum gleich gesetzt, was das für Folgen hat können wir an den Müllbergen und arbeitenden Kindern in der dritten Welt beobachten.
 
 

Und nun ?

Wir sind an einem Punkt angekommen, wo sich jeder einzelne von uns Fragen sollte, wollen wir so leben bzw. gelebt werden ?
 
Ich empfehle jeden von ihnen sich diese Frage zu stellen, denn das  Leben geht am Ende für jeden vorbei, ob als gestresster Millionär oder erfüllter Mensch.....

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen