Freitag, 3. Juni 2016

Freie Bildung aber wie ?

Freie Bildung- Wie soll das funktionieren ?


Freie Bildung ist eine Thematik, die momentan immer mehr und mehr diskutiert wird, denn das deutsche Schulsystem wie es heute besteht mit seiner Monopolisierung sorgt dafür, dass immer mehr junge Menschen ihre Neigungen und Interessen verstecken müssen, anstatt sie zu entfalten.

Wie könnte so etwas wie freie Bildung nun aussehen ? Bzw. was können wir dafür tun, dass sich Bildung nach den Bildenden richtet und nicht anders herum ?

Ich denke, dass der erste Schritt darin, besteht, dass sich der Staat aus der Bildungslandschaft herauszieht. Je mehr staatlicher Einfluss in der Bildungslandschaft vorhanden ist, desto mehr Monopolisierung ist vorhanden.

Stellen wir uns nun mal vor, dass der Staat sich aus der Bildung heraus gezogen hat und nun ? Als erstes würde auch der Schulzwang abgeschafft werden, so dass man wirklich eine freie Möglichkeit für oder gegen die Schule hat und somit hätten auch Freilerner ihr Recht.

Nun könnten sich dennoch Bildungseinrichtungen bilden, ob man die nun Schule nennt oder nicht soll von keiner großen Wichtigkeit sein, die sich privat finanzieren und somit auch private Anbieter sind.

Dieser Gedanke der Bildung als Dienstleistung mag vielen erstmal fremd vorkommen, jedoch lassen sie uns mal schauen welche Vorteile er mit sich bringt. Jemand der diese Dienstleistung bezieht kann nun selbst entscheiden welche Art von Dienstleistung er beziehen möchte, da durch den freien Markt sich viel mehr Angebote antümmeln würde, als nur die staatlich übliche Regelschule wie heutzutage,

Der Anbieter müsste sich dadurch auch an den Kunden insofern anpassen, so dass sein Unternehmen nicht pleite geht, daher würde sich die Qualität der Bildungseinrichtung auch von selber regeln.



Was denkst du über diese Idee ? Freie Bildung- Ja oder Nein ? Lass mir gerne einen Kommentar da !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen