Mittwoch, 1. Juni 2016

Freie Bildung- Warum eigentlich ?




Von der Entschulung zur freien Bildung


Ich beschäftige mich schon seit einer Weile mit freier Bildung und übe auch immer wieder Schulkritik aus. Was hat es jedoch mit der freien Bildung auf sich ? Und treten die meisten Leute auf Wiederstand, wenn sie den Begriff ,,Freie Bildung" überhaupt hören.


Wenn etwas unserem Glaubenssystem widerspricht, was sich aus unseren Glaubenssätzen auseinandersetzt, die wir in der Kindheit und im Laufe des Lebens eingetrichtert bekommen haben, werden wir sehr schnell stur und drücken auf Autopilot, alles was jetzt kommt ist nur Verteidigung und Rechtfertigung.


freie-selbstbestimmte-Menschen3


Bei der freien Bildung sieht es nicht anders aus, wir glauben dem was uns eingetrichtert wurde und in dem Fall ist es, dass die Kinder, die hier übrigens als Mangelwesen angesehen werden, ohne die Institution Schule den ganzen Tag nur faul vor dem Computer sitzen würden. Doch woher kommt dieses Verlangen nach ständiger Ablenkungen ? Kann es sein, dass die Sinnlosigkeit, die die meisten Schüler in der Schule erleben dazu führt, dass die Schüler diesen starken Drang nach Ablenkung haben.


Genau diesem Kritikpunkt würde die freie Bildung entgegenwirken, denn freie Bildung setzt Freiheit voraus und somit kann der junge Erwachsene selber wählen was er gerade tun möchte und seinen Interessen folgen, anstatt die der Anderen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen