Mittwoch, 1. Juni 2016

Warum deine Ängste eine Illusion sind !

Gibt es Angst ?


Warum geraten wir heutzutage wegen jeder Kleinigkeit in Panik ? Warum kann uns ein Stau schon aus der Fassung bringen ?



Mich hat diese Frage schon länger beschäftigt und, wenn ich mir die Sichtweisen der meisten Menschen angehört habe, war es Angst, die sie dazu treibt gestresst und unruhig zu sein, aber ist wirklich die Angst oder bilden wir sie uns nur ein ?

Wir wissen mittlerweile aus der Psychologie, dass Angst, der größte Motivator ist, um Menschen zu einer Handlung zu bewegen. Hierzu können wir uns die momentane Flüchtlingslage vor Augen führen, wo unzählige verängstigte Menschen eine verdammt gefährliche Reise auf sich nehmen, um zu überleben und auch in de Nachkriegszeiten scheuten sich die Menschen, aus der Angst vorm Verhungern, nicht davor Essen auf dem Müll zu essen.


Wir sehen also, dass Angst uns zu den verschiedensten und für uns im Alltagstrott für uns unmöglichen Handlungen verleiten kann, jedoch ist die Situation für die meisten Menschen in der westlichen Gesellschaft nicht lebensbedrohlich, wir wurden jedoch so sehr sozialisiert und programmiert, so dass wir ständig für ein Leben arbeiten, das wir nicht mal leben geschweige denn genießen, stattdessen versinken wir im Stress und versuchen Luft zu holen, wenn wir im Born-Out stecken.


Vielleicht hilft es für einige als Verständnis, wenn man sich bewusst ist, dass die biochemischen Abläufe in unserem Körper immer noch so ablaufen wie zu Urzeiten, jedoch heißen unsere heutigen Mammuts ,,Schule", ,,Arbeit", ,,Stau" und viele andere Banalitäten. Unser Körper reagiert aber immer noch als ob wir in einer lebensbedrohlichen Situation stecken würden, denn wir signalieren  ihm, dass etwas nicht stimmt und er antwortet uns mit Stresssymptomen .

Wir sind jedoch nicht mehr das Opfer unser Selbst, wir können unser Leben in die eigenen Hände nehmen und es so kreieren, so dass wir am Ende unserer Lebens mit einem Lächeln darüber blicken !






 Meine Website : http://www.bethechangeyouwanttoseeintheworld.de/index.htm/


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen