Samstag, 30. Januar 2016

Die Schule ist verfassungswidrig !

In Artikel 1 im Grundgesetz ist ganz deutlich festgehalten, dass die Würde jedes Menschen unantastbar ist. Doch wie sieht es mit uns Schülern aus? Warum nehmen sich Lehrer immer wieder das Recht raus uns Schülern mit mentaler Gewalt abzuwerten und machen damit unsere Würde antastbar. Ist also die Würde des Schüler anstastbar ? In unserem heutigen System lautet die Antwort ja !

 Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern als ich in der siebten Klasse war und unserer Kunstlehrer irgendwoher die Lust hatte uns systematisch fertig zu machen, es kann sein, dass er das nur aus Spaß gemacht hat, jedoch habe ich dies als alles andere als Spaß empfunden. Ich meldete mich also in der Klasse und fragte ihn warum er uns immer fertig machen wollte, darauf hin hat er mich vor der ganzen Klasse bloß gestellt und mich mit Beleidigungen fertig gemacht. Ich konnte in meiner weiteren Schullaufbahn auch immer wieder bei anderen Schülern miterleben wie sich die verschiedensten Lehrer das Recht raus genommen haben die Schüler zu beleidigen, zu demütigen und bloß zu stellen.

 Wo sind da unsere universellen Werte geblieben an denen wir als demokratisches Volk so sehr fest halten ? Ist es dann nicht die Pflicht von jedem einzelnen von uns für den anderen einzutreten, wenn seine oder ihre universellen Werte verletzt werden ? Diese Pflicht gerät jedoch sehr schnell ins Ungleichgewicht, wenn wir selber davon Schaden tragen könnten. Es ist also purer Egoismus, der uns hemmt für andere einzutreten, denn in diesem System heißt es:,, Jeder gegen jeden, oder fressen oder gefressen werden“, da hat man nun mal keine Zeit für Empathie und Mitgefühl. Was hat dieses System mit uns gemacht ? Warum sind wir als Menschen so unmenschlich geworden ? Warum wird in der Schule so viel über Ethik gesprochen, aber niemand praktiziert sie? Ist Leistung und Geld, das einzige geworden was uns noch antreibt, oder gibt es noch so etwas wie Solidarität ? Wie lange wollen wir noch unser Recht auf Gedankenfreiheit zum Gunsten der Ökonomie aufgeben ? Ist der materielle Besitz so wichtig geworden ? Wo sind unsere Grundrecht auf Freizügigkeit und Versammlungsfreiheit geblieben, die systematisch in der Schule verletzt werden ? Wollen wir uns immer wieder sagen lassen wann wir was und wie zu tun haben ? Nennt man so etwas einen mündigen Bürger ? Wer hat uns so einen Unsinn ins Gehirn gespritzt, dass wir uns für die Erwartungen anderer überwinden müssen etwas zu tun, das uns keine Freude bereitet ? Wo ist die eigentliche Bedeutung von Schule geblieben, die nichts anderes ist als Muße und freie Zeit ? Wenn wir wirklich selbstbestimmte Bürger wären, bräuchten wir keine 45 Minuten Takte, die uns angeben was wir als nächstes machen sollen, sondern wir könnten selber entscheiden was gerade für uns relevant erscheint und nicht nur für die nächste Klausur.

 André Stern wurde auch von niemanden aufgerufen, dass er jetzt lieber statt Deutsch Biologie lernen soll, denn in diesem Lebensabschnitt wollte er täglich 6 bis 8 Stunden Deutsch studieren und er hat es mit einer Muße gemacht und nein er ist nicht arbeitslos geworden wie es die meisten Menschen in der westlichen Gesellschaft schon in ihren Köpfen vorinstalliert haben, sondern ist jetzt ein leidenschaftlicher Autor,Journalist und Musiker.

 Wirklich jeder von uns hat diese verdammt wichtig Fähigkeit der Vorstellungskraft und wir haben schon an der Geschichte gesehen und wir sehen es auch tagtäglich was diese Vorstellungskraft alles schaffen kann. Wir brauchen keine Lehrpläne und Vorschriften, die vorgeben was alle Schüler zum gleichen Zeitpunkt können und wissen sollen, denn das zerstört diese Vorstellungskraft und unsere Individualität, und André Stern hätte es wahrscheinlich auch schlimm gefunden, wenn im jemand ständig beim Lesen lernen gestört hätte, obwohl er es für sich individuell erst mit neun Jahren lernen wollte. Jeder von uns hat sein individuelles Lerntempo und jeder hat das Recht auf seine Menschenwürde und die darf von keinem verdammten System auch nur ansatzweise berührt werden !

 Wir haben also demokratisches Land doch so sehr dafür gekämpft, dass das Grundgesetz vor jeder anderen Verfassung steht, also warum halten wir uns auch nicht daran ? Wir haben uns selbst als Menschen und mit unseren wunderbaren Fähig aufgeben , aufgeben für die Ökonomie und für den Konsum, der schon fast in Narzissmus ausartet. 




Mein Buch ,,Die Nichtigkeit des (deutschen) Schulsystems" : https://www.amazon.de/Die-Nichtigkeit-deutschen-Schulsystems-manipuliert-ebook/dp/B01E7DYUYC

 Meine Website : http://www.bethechangeyouwanttoseeintheworld.de/index.htm/

3

Dienstag, 26. Januar 2016

Wir sind Menschen und nicht nur Köpfe

Wenn ich mir so unseren Schulalltag angucke merke, dass dieser darauf ausgerichtet ist Köpfe zu bilden und keine Menschen ! Allein der Gedanke, dass unsere biochemischen Abläufe im Körper immer noch so funktionieren wie zu Urzeiten, dass bedeutet, dass wir eigentlich für das Jagen und Sammeln gemacht ist, sollte uns zum Grübeln bringen, und dennoch meinen wir es besser zu wissen und diese Kinder stundenlang in einem Raum stillsitzen lassen zu müssen.

 Ein Kind oder einfacher gesagt ein Mensch kann nicht nur ständig Denken ohne sich dabei zu bewegen und das nicht nur für eine abgekapselte Sportstunde, sondern über den ganzen Tag verteilt ! Wir brauchen Bewegung, um uns neu zu regenerieren und unsere ,,Batterien“ neu aufzuladen.

 Der Hirnforscher Stefan Schneider vom Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaften der Sporthochschule Köln hat in seinen Experimenten herausgefunden, dass der motorische Kortex (Steuerungszentrale für Bewegung und Koordination) durch Bewegung aktiviert wird. Der präfrontale Kortex, der für das logische Denken und Planen verantwortlich ist, wird heruntergefahren. Was bedeutet das jetzt für uns ? Ich möchte ihnen keinen seitenlangen Vortrag der Neurobiologie aufzeigen, den am Ende weder sie noch ich verstehen werden. Es geht im Grunde darum, dass wir beim Sport abschalten und das haben wir bei unserer tagtäglichen Reizüberflutung dringend nötig !

 Ich versuche, obwohl ich schon tagtäglich 1-2 Stunden Kraftsport oder Leichtathletik betreibe, etwa nach 30-45 min. schreiben auszustehen und mich ein wenig zu Bewegen. Als Schüler hat man es in den 45 min. Takten jedoch etwas schwieriger, wenn man z.B ein paar Yoga-Übungen zwischendurch machen will oder ein wenig laufen gehen will. Man kann sich das wie bei einem Computer vorstellen bei dem ganz viele Fenster geöffnet sind und der nie heruntergefahren wird, um dann wieder neu starten zu können. Auch sie können mit der Zeit an technischen Schwierigkeiten leiden und genau so sieht es bei den Schülern aus, die nach 45 Minuten schon ein anderes ,,Fenster“ (Fach) öffnen müssen, obwohl sie das andere vielleicht innerlich noch gar nicht geschlossen haben. Wir wissen genau was dann bei Computern passiert, sie werden langsamer und brauchen für alles länger, genau so sieht es mit der menschlichen Konzentration und Aufmerksamkeit aus. Wie können wir nun diese Aufmerksamkeit stärken ? Ganz einfach durch Sport !

 Wir sollten uns vor Augen führen, egal ob wir uns für die Biologie interessieren oder nicht, dass beim Sport das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet wird, das für Aufmerksamkeit und Konzentration zuständig ist und uns nebenbei noch glücklich macht. Diese Aufmerksamkeit und Konzentration benötigen wir z.B für viele kognitive Prozesse im präfrontalen Kortex wie z.B eine schwierige Aufgabe in Mathe. Vielleicht scheint es für manche Menschen ein Paradoxon zu sein, dass man durch das Herunterfahren des präfrontalen Kortex genau diesen fördert, jedoch sollte man sich vorstellen was mit einem Bodybuilder passieren würde, wenn er ständig seine Muskeln trainieren würde ohne ihnen Zeit für Regeneration zu geben. Wir wissen außerdem aus der Neuropsychologie und Lernpsychologie, dass wenn wir etwas neues lernen sich neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen knüpfen und was brauchen wir dafür ? Neurotrophine ! Und woher kriegen wir sie ? Wieder beim Sport ! Denn beim Sport werden eben diese Neurotrophine ausgeschüttet, die genau für diese Fähigkeit so wichtig sind. Wir sind also schon längst auf dem Stand der Dinge, dass Bewegung immens wichtig ist für den Lernprozess und was machen wir ? 

Wir sperren Kinder und Jugendliche in einem Raum und zwingen sie still zu sitzen. Kein Wunder, dass die meistens Schüler überfordert sind, nicht mitkommen, Stress haben oder gar an Born-Out erkranken, wenn sie nie gelernt haben wie wichtig es ist seine ,,Batterien“ neu aufzuladen. Wir brauchen keinen isolierten Sportunterricht, den am Ende alle hassen, sondern einen Bewegungsfluss ! Bewegung muss in den Alltag integriert werden, so dass es ein Rhythmus von Anspannung und Entspannung entsteht und nicht ein permanente Anspannung !

 Ich plädiere somit dafür, dass wir Menschen ausbilden mit ihrem Geist und ihren Körper und sie nicht als isolierte Köpfe anzusehen, die ihren Körper nur als Mittel zum Zweck brauchen. Es sollte mindestens genau so wichtig sein sich körperlich zu bilden, als auch geistig, denn wir kennen den Spruch nur zu gut, dass ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper leben kann !




Mein Buch ,,Die Nichtigkeit des (deutschen) Schulsystems" : https://www.amazon.de/Die-Nichtigkeit-deutschen-Schulsystems-manipuliert-ebook/dp/B01E7DYUYC

 Meine Website : http://www.bethechangeyouwanttoseeintheworld.de/index.htm/

0

Montag, 25. Januar 2016

Ein kleiner Buchausschnit von meinem Buch, das ich dieses Jahr veröffentlichen werde !

 

Die verwirrte Generation

Der Blick auf meinem Stundenplan beginnt meistens immer wieder mit einem Kopfschütteln. Ich frage mich tagtäglich warum ich Dinge, Informationen und Daten total aus dem Kontext herausgezogen auswendig lernen soll, wenn ich die Sachen sowieso nach der nächsten Klausur wieder vergessen werde ? Hat das etwas mit Persönlichkeitsbildung zu tun wie es das Kultusministerium von NRW in ihren Absichten behauptet?  Was bringt es mir, wenn ich die P-q Formel auswendig lerne oder den Aufbau einer Sachtextanalyse kenne ?

 Warum behandelt ihr die Sachen so als, ob man für jede Sache ein Fach bräuchte und in eine Schublade stecken muss ? Ich meine in der Realität treffen wir auch nicht separat auf Physik, Deutsch und Mathe, sondern erleben alles als großes Ganzes in einer Wechselwirkung. Wieso wird mir in der Schule beigebracht alles zu analysieren außer mich selbst ? Wieso gibt es keine Selbstanalyse für die der Psychoanalytiker Erich Fromm plädiert hat ? Wieso hab ich bei zehn verschiedenen Lehrern immer nur bei einem das Gefühl etwas für das Leben gelernt zu haben und nicht nur für die nächste Klausur ? Es ist schon fast ein Paradoxon, dass ich im Alleinsein mit mir selbst und einer kreativen Tätigkeit wie z.B das Schreiben viel mehr über mich und andere Dinge lerne, als in der Schule oder in dem Fall im Deutschunterricht. Allein die Annahme man müsse jedes Fach voneinander trennen und jedes einzelne Fach separat in 45 min. Häppchen unterrichten, hat weder etwas mit Bildung und verstehen zu tun noch mit unserer heutigen Welt. 

Wenn wir das Thema ,,Umweltkatastrophen“ behandeln würden bräuchten wir nicht nur den Erdkunde Lehrer, sondern auch den Politiklehrer der die politische Situationen deutet und versucht daraus ebenfalls Ursachen zu ziehen, wie auch den Sozialwissenschaftslehrer und den Physiklehrer, als auch den Philosophielehrer der versucht das menschliche Handeln bzw. das Sein des Menschen zu deuten und daraus eine Ursache zu ziehen. Er könnte z.B aus Forschungen herausgefunden haben, dass jedes menschliche Handeln auf dem Egoismus beruht, daher handeln die Menschen z.B zu ihrem ökonomischen Vorteil ( Da könnte auch der Sozialwissenschaftslehrer und der Politiklehrer beteiligt sein), daraus folgt dann, dass der Mensch aus Absicht Sachen produziert, die ihm finanziell helfen, jedoch die Umwelt zerstören.

Auch der Philosoph Richard David Precht plädiert für Projekte statt Fächer, denn in realen Leben treffen wir immer wieder auf diese Art Projekte, wo verschiedene Faktoren in Wechselwirkung miteinander funktionieren. In dem heutigen Schulsystem tun wir jedoch so, als ob jedes Fach eine extra Wurst bräuchte, wo durch wir den Schülern noch mehr Stress und Druck beifügen. Es ist kein Wunder, dass Schüler (Ich gehöre übrigens auch dazu) total verwirrt aus dem Unterricht kommen und sich denken, dass sie im Grunde nichts verstanden haben, und es hat auch nichts mit der mangelnden Intelligenz zu tun wie es einige Lehrer gerne behaupten, sondern einfach nur damit, dass die Schüler diese Dinge zur keiner Beziehung mit sich selbst setzten können, und da es schon aus der Psychologie bekannt ist, dass meistens immer nur das hängen bleibt was für einem selbst relevant oder von Wert ist, brauchen wir uns über unmotivierte Schüler nicht wundern denen es angeblich an Disziplin fehlt.

 Wie oft bin ich aus dem Unterricht gekommen und habe mir gedacht warum zur Hölle wir so etwas Belangloses machen müssen? Warum ich meine Zeit nicht selber mit dem Stoff einteilen kann, der mich interessiert ? Wie oft hatte ich das Gefühl vor dem Schreibtisch einfach nur etwas für die nächste Klausur zu lernen und es dann wieder zu vergessen. Wie oft saß ich ich gelangweilt im Unterricht und hab mir Gedanken gemacht was ich zu Hause kochen werde, wie oft war ich unachtsam. Ich frage mich warum diese Unachtsamkeit genau bei für mich persönlich belanglosen Sachen auftritt und eben nicht dann, wenn ich z.B achtsam diese Wörter mit voller Leidenschaft vor mich hin tippe ?

 Wie oft habe ich mich so gefühlt als ob ich mich in einem Hamsterrad bewegen würde. Ich frage mich nur wann ich endlich aussteigen kann, aussteigen aus einem Kampf, wo es nie einen wirklichen Gewinner gab... ?
7

Mittwoch, 20. Januar 2016

          Warum ich das mache ? 

 

 




Nein ich bin keine Akademikerin,Professorin,Forscherin oder Doktorin, aber eins bin ich trotzdem : Ich selber !

Ich versuche mich authentisch und eigenständig als Schülerin  mit unserem   Schul- und Bildungssystem   als auch mit anderen gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Ich veruche dabei den Sachverhalt kritisch zu hinterfragen und versuche andere Lösungsansätze zu finden und ich kann sagen, dass ich verdammt erfüllt bin mit dem was ich tue!

Ich frage mich tagtäglich wieso mir das Schreiben so viel leichter fällt und mir dabei noch so viel Freude und Muße bereitet, als unser Schulsystem. Ich versuche mir momentan meinen eigenen ,,Lehrplan" zu erstellen, der sich aus den Säulen ,,Perspektivenwechsel und Erkenntnis" auseinanderssetzt, indem ich mir versuche durch verschiedene Materialen wie Bücher uns Blogs Sichtweisen anzueignen. Die zweite wichtige Säule besteht bei mir aus der ,,Erfahrung", indem ich versuche die verschiedenen Erkenntnise auch in die Praxis umzusetzen, hierfür meditiere ich z.B täglich, um abstand von meinen Gedanken und Gefühlen zu bekommen oder konfrontiere Lehrer mit unerwartenden Reaktion und Fragen, um die vorgefertigten Reaktionsmuster aufzuspüren. Die dritte Säule ist bei mir ,,Andere zu insperieren", hierfür schreibe ich z.B selbstständig über diese Themen auf dem Blog oder halte regelmäßig Vorträge in der Schule über die Schule und auch noch andere relevante Themen.

Vielleicht werde ich nicht das dickste Bankkonto haben, aber dafür ein Leben auf das ich in meinem Sterbebett mit einem Grinsen zurückblicken kann!



Mein Buch ,,Die Nichtigkeit des (deutschen) Schulsystems" : https://www.amazon.de/Die-Nichtigkeit-deutschen-Schulsystems-manipuliert-ebook/dp/B01E7DYUYC

 Meine Website : http://www.bethechangeyouwanttoseeintheworld.de/index.htm/


3

Samstag, 16. Januar 2016

Ich möchte dir etwas erzählen...

 

 

 

Ich möchte dir etwas erzählen und dich aufklären. Es geht um ein Gefängnis und du und der Rest der Welt ist in ihm gefangen. Wir können es nicht sehen, aber wir fühlen es ! Du fühlst es tagtäglich, wenn du zur Arbeit gehst,deinen Kaffee machst, Fernsehn guckst und bei vielem mehr. Es ist ein Gefängnis für deinen Verstand und du bist sein Sklave ! Dieses Gefängnis hat die Gesellschaft für dich gebaut und diese Gesellschaft hat perfekte Methoden gefunden, um dein Bewusstsein unter Kontrolle zu kriegen !

Du konntest es dir nicht aussuchen ! Du wurdest einfach in dieses Gefängnis reingeboren und hast deine Rolle als unfreiwilliges Gesellschaftsmitglied zugeteilt bekommen. Niemand hat dich gefragt welches Leben du gerne leben möchtest, dein Manuskript für dein Leben wurde schon angefertigt bevor du jemals die Chance hättest dieses System zu überschauen. 

Was ist mit uns Schülern ? Habt ihr uns gefragt was wir gerne machen möchten? Wie wir unsere Zeit benutzen möchten ? Was für Interessen wir haben ? Und habt ihr uns überhaupt irgendetwas gefragt bevor ihr diesen selbstzerstörerischen Lehrplan erstellt habt, der nur Bewusstseinskontrolle erzeugt ? 

Warum gibt es so viele sinnlose Schulordnungen ? Warum soll man den Lehrer um Erlaubnis fragen, wenn man auf Toilette will, und warum fragt man so was nur in der Schule? Warum selektiert ihr uns, wenn ihr jeden von und die beste Chance ermöglichen wollt? Warum stopft ihr uns mit Informationen voll ? Warum wertet ihr jede Leistung ab, die nicht in diesem Erwartungshorizont abgebildet ist ? Warum wollt ihr unser Bewusstsein mit Noten kontrollieren?
Ich stelle diese Fragen an alle Lehrer und an die Bildungspolitik ! Ich weiß, dass ich wahrscheinlich keine Antwort bekommen werde oder nur irgendeine bürokratisch vorgefertigte Antwort, aber ich weiß, dass ich das nicht mehr mitmachen werde ! Ich mache bei eurem Spiel nicht mehr mit ! Ich steige aus, um das zu tun, was ihr mir die ganze Jahre nicht ermöglicht habt. 

3

Dienstag, 12. Januar 2016

Stellungnahme zur Silvesternacht

Wir alle wissen was für eine schreckliche Tat in der Silvesternacht am Kölner Hbf begangen wurde ! Doch wie sollen wir damit umgehen? Mit Angst? Mit Wut gegen die Asylanten ? Wie wärs wenn wir damit umgehen wie mit jeder menschenunwürdigen Straftat auch ? Wie wärs wenn wir keine gesellschaftliche Katastrophe daraus machen nur weil es angeblich Asylbewerber sein könnten ?

Ich will hier nicht diskutieren, ob die Staatsangehörigkeiten der Männer stimmen oder nicht, ich will auch nicht über das Alter, die Herkunft oder die Religion spekulieren ! Ich will an euren Verstand appellieren, dass ein Strafttäter ein Strafttäter bleibt, egal woher oder wie alt. Diese Äußerlichkeiten wegen von der Presse benutzt, um uns Bürger zu verwirren und für noch mehr Unruhe zu sorgen ! Wut und Hass ist momentan das Letzte was wir gebrauchen können, um diese kaputte Welt einigermaßen wieder in Griff zu bekommen ! Wir müssen uns selber hinterfragen ! Was können wir tun? Wie können wir zur einer Verbesserung beitragen ?

Ich war heute selber am Kölner- HBF unterwegs, und mir ist etwas berührendes passiert. Mir haben zwei Männer ein Blatt in die Hand gedrückt und darauf war eine Stellungnahme der syrischen Männer zu den Geschehnissen der Silvesternacht ! ( Ich werde die Stellungnahme am Ende als Bild einblenden) Ist das nicht toll ? Dass sie  Stellung nehmen, anstatt einfach zu zugucken ? Ist das nicht toll, dass sie zeigen wollen, dass sie nicht dieses menschenverachtene Volk sind ?

Wir müssen anfangen auf uns selber zu gucken ! Wir müssen unser Verhalten und unsere Denken selber reflektieren, ansonsten wird diese darwinistische Gesellschaft einen Ausmaß nehmen über den ich hier nicht sprechen möchte ! Die syrischen Männer haben das immerhin auch gemacht ! Also was hindert uns noch daran ? 

2

Sonntag, 10. Januar 2016

Warum ?

Warum bist du heute Morgen aufgestanden? Warum hast du dir Klamotten angezogen ? 

Warum bist du aus dem Haus gegangen? Warum bist du zur Schule oder zur Arbeit gegangen?

Warum hast du dich auf die Coach gelegt und Fernsehn geguckt, obwohl du genau wusstest, dass du zu dem Zeitpunkt etwas anderes machen wolltest?

 Warum bist du deinen Vorsätzen nicht nachgegangen ? 

Warum hast du dich selber unter Druck gesetzt?

 Warum hast du dir vor dem schlafengehen ein Wecker gestellt ?

Was ist dein Warum ?

Weißt du vielleicht nicht ganz genau warum du das alles gemacht hast ?
 Vielleicht kam es gar nicht aus dir selbst?
 Kommen dir Gedanken hoch wie :,,Weil es nunmal von mir verlangt wird", :,,Es ist nunmal so ", :,,Die Anderen machen das doch auch so ", :,,Weil ich meinen Job nicht verlieren will oder ein guten Abschluss will".

Wir machen tagtäglich so viele Dinge aus einem Automatismus heraus, der uns von der Gesellschaft vorgelebt wird !

Doch willst du das?

Wenn du mal in deinen Sterbebett liegt, willst du aus solche Ereignisse zurückblicken ? 

Auf ein Leben voller Vorgaben,Normen und Werte?

Willst du dein ganzes Leben für Andere gelebt haben ? Willst du ein entfremdetes Leben geführt haben?

Oder willst du...

  •  Ein selbstbestimmtes Leben geführt haben !
  • Ein Leben voller Freude !
  • Ein Leben, wo du einfach das getan hast was du liebst !
  • Ein Leben voller Freiheit !
  • Ein Leben, wo du jeden Morgen mit einem Lächeln aufwachst !
  • Ein Leben, wo du dir deine eigenen Werte und Prinzipien gebaut hast !

Wenn du dieses Leben willst...

  • musst du aufhören dich für die Gesellschaft zu verbiegen
  • musst du auf deinen inneren Kompass hören
  • musst du dir Gedanken machen wie du gerne leben möchtest
  • musst du diese soziale Maske absetzten
  • musst du dein Ego absetzten
  • musst du mit einem freien Willen entscheiden




Mein Buch ,,Die Nichtigkeit des (deutschen) Schulsystems" : https://www.amazon.de/Die-Nichtigkeit-deutschen-Schulsystems-manipuliert-ebook/dp/B01E7DYUYC

 Meine Website : http://www.bethechangeyouwanttoseeintheworld.de/index.htm/

 



6

Freitag, 8. Januar 2016

Menschen und ihre Gewohnheiten 

Der Philosoph und Publizist Richard David Precht bezeichnete die Menschen in seinem Hörbuch ,,Die Kunst kein Egoist zu sein ", als die Intelligentesten Tiere der Welt, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als mit Unlust ihren Gewohnheiten nachzugehen ! Doch stimmt das ?

Ich habe mich mal als Schülerin in meinem Schüleralltag beobachtet und mit Erschrecken festgestellt wie mein Alltag aus Routinen besteht. Es fängt schon mit dem Aufstehen an und ich bemerke, dass ich nicht jeden Morgen mit einem freien Willen aufstehe, um in die Schule zu gehen.
 Der restliche Tag wird dann durch staatlichen Zwang in der Schule verbracht und dann komme ich nach Hause, um ggf. noch Hausaufgaben zu machen oder für eine Klausur zu lernen.
 Ich versuche jedoch diese routinemäßigen Sachen so gut wie es geht zu vermeiden, um meinen restlichen Tag Sachen zu widmen, die mir am Herzen liegen wie z.B der Sport,bloggen, lesen und auch Zeit mit Menschen zu verbringen, die mir am Herzen liegen. 
Diese Verhaltensweisen treffen nicht nur auf Schüler zu, sondern auch auf Erwachsene, die ihren Job hassen und in nur ausführen, um Geld zu verdienen. 


Ich bekomme jedoch in meinen Alltag mit wie Schüler und Erwachsene in diesen Gewohnheiten versinken und nichts anderes mehr kennen, als das ! 
Ich merke es manchmal selber wie viel produktiver und lustvoller ich arbeite, wenn kein Staat mich zwingen würde in die Schule zu gehen.

Ich frage mich manchmal, ob der Bildungspolitik  die Kreativität und Neugier der Schüler total egal geworden ist, und es nur noch um Leistung geht.
 Es geht um Leistung um jeden Preis, auch wenn dies psychische Krankheiten zu Folge haben kann. 
Meine Frage an die Politik ist, ob euch Noten wichtiger sind, als Depression und Born-Out ?Könnt ihr so was verantworten ?

Wir sind genauso verantwortlich 

Dieser Beitrag soll nicht nur an die Politik appellieren, sondern auch an uns Bürger ! Wir sind mindestens genau so verantwortlich für unser Leben, und es liegt in unserer Hand, ob wir dabei zusehen, oder uns für unsere Werte einsetzten. Wir Schüler würden uns auch gerne einsetzen, wir würden auch gerne in Freiheit mit Muße lernen, aber wir können nicht, weil wir in einem System leben, das stärker an Rahmenbedingungen und Bürokratie geknüpft ist, als an tiefgründigen und sinnvollen Werten.


 
2

Sonntag, 3. Januar 2016

Wie das System Bildungsversager konstruiert 

Wenn man sich einige Bildungspolitiker oder Angestellte vom Kultusministerium anhört erfährt man oft, dass die Selektion der Noten und der verschiedenen Schulformen zur Chancengleichheit dienen soll ? Wie viel Wahrheit steckt in solchen Aussagen ? Warum lässt sich in der Praxis genau das Gegenteil beobachten ? Warum fördert dieses System genau das Gegenteil vom individuellen Lernen ?

Diese ganzen Fragen sind mir durch den Kopf gegangen, als ich beobachtet habe wie Kinder vor der Einschulung noch kreativ, neugierig und am wichtigsten vielleicht noch Lust und Freude am Lernen hatten. Mit der Zeit in der Schule verfliegt diese Lust. Doch wieso ? Weil es die Vorgaben und Rahmenbedingungen dieses System es so vorsehen. Ich meine was wäre das Abitur noch wert, wenn es fast 80-90 % der Bevölkerung erringen würde ? Warum selektiert man Schüler ? Ganz einfach um Unterschiede deutlich zu machen, und in einem unmenschlichen Kampf zu zeigen wer besser ist als der andere. Es geht nicht um Individualität und schöpferisches Tun, sondern um Anerkennung, Anerkennung durch Zahlen, die ungefähr genau so viel Aussagekraft haben wie die Zahl auf der Wage, denn man weiß nicht, ob diese Zahl aus Fett oder Muskelmaße besteht, und dennoch geben die Menschen dieser Zahl so viel Wert und objektivität, obwohl diese das nicht kann ! Wir haben uns angewöhnt für alles einen Maßstab zu finden, um unsere Leistung zu messen, jedoch kann man die Individualität und die Persönlichkeitsentwicklung eines Schülers nicht  in einer Zahl ausdrücken, denn diese Zahl drückt lediglich aus, dass diese Zahl besser oder schlechter ist als eine andere Zahl ! Es gibt genug Berichte von Lehrern die belegen, dass Kinder noch vor der Benotung ,wie das in der ersten und zweiten Klasse in manchen Bundesländern ist, noch viel lustvoller am Lernen beteiligt waren und mit einem höheren selbstbewusstsein dabei waren, als das System angefangen hat sie zu benoten und die Kinder sich mit dieser Note idententifiziert haben. Schlimm genug, dass sich die Kinder sich  mit den Noten identifizieren, meinen nun die meisten Leute, dass wir ein dreigliedriges Schulsystem zur Chancengleichheit und individuellen Förderung brauchen !


Was die verschiedenen Schulformen mit uns machen

Die Gliederung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium dient lediglich zur Selektion und Auslese ! Es ist ein Kampf um die wenigen begehrten Plätze an den Gymnasien. Wenn man denkt, dass der Kampf dann auf dem Gymnasium aufgehört hat, hat sich stark getäuscht ! Der Kampf beginnt erst richtig da, und zwar geht es jetzt um das Abitur, um sich von den Anderen abzuheben. Die Kinder uns Jugendliche verlieren bei diesem Prozess der Selektion ihre Kreativität, ihr eigenständiges Denken und ihre Lust am Lernen. Lernen wird als Mittel zum Zweck ( Abitur) angesehen, und nicht als Zweck an sich. Ich frage mich, ob wir uns ernsthaft Selbstmorde von Südkoreanischen Schüler angucken müssen, um zu kapieren, dass wir in einer narzisstischen Gesellschaft leben ! Wie lange wollen wir dieses Spiel noch spielen ? Wie lange hält das unsere Psyche noch aus ? Wie viele Schüler müssen noch wegen stressbedingte Depression in der Psychiatrie landen ? Wie viel Ritalin vertragen diese Schüler noch ?

Einen Schlussstrich ziehen !

Wir müssen damit aufhören ! Wir müssen damit aufhören unseren Kinder zwanghaft vorzuleben, dass Leistung alles im Leben ist, ansonsten können wir mit noch mehr psychosomatischen Krankheiten rechnen. Wir müssen aufhören sie mir Ziffern und Noten gleichzusetzten, ansonsten brauchen wir uns nicht über unsichere Persönlichkeiten zu wundern. Es ist ein Umdenken nötig ! Wir müssen ihnen beibringen, dass sie als Menschen einen Wert an sich haben und ihr volles Potenzial mit Kreativität und schöpferischen Tun benutzen können ! Wir müssen bald anfangen, ansonsten können uns Katastrophen drohen, die wir mit dem Auswendiglernen von Zahlen und Fakten nicht mehr beseitigen können !
0