Noten - Brauchen wir das ?
Was ist Gewalt ? Schlage, treten und einen
absichtlich verletzen kam mir in den Sinn , als mich dies die Diplom-
Psychologin Franziska Klinkigt fragte, jedoch ist Gewalt viel mehr
als das ! Wir haben im ersten Teil des Hauptteils festgestellt, das
soziale Ausgrenzung und Abwertung die gleichen Hirnareale aktiviert
wie bei körperlichen Schmerz. Kann es also sein, dass wir tagtäglich
gewaltsam sind ? Leider ja ! Erwachsene haben sich das Recht
herausgenommen Kinder zu bewerten, zu sortieren und in eine Form und
Norm zu pressen wie es ihnen passt, und welche Auswirkungen das Kind
dabei später haben wird scheint primär nicht wichtig zu sein. Das
größte Maß an psychischer Gewalt in Schulen scheinen anscheinend
Noten zu haben, wie kann es sein, dass eine Zahl so eine große Macht
übernehmen kann ? Wie kann es sein, dass ein mündiger Bürger sich
selbst entfremdet wegen einer Zahl ? Wie kann es sein, dass es uns
bei einer guten Note gut geht und bei einer schlechten Note genau das
Gegenteil ? Hierfür sind emotionalen Zentren des Gehirnes
verantwortlich, die sich auch das mesolimbische Belohnungssystem
nennen, immer wenn wir etwas gut gemacht haben und dafür anerkannt
werden, werden dort Glückshormone (Dopamin) ausgeschüttet, die
dafür sorgen, dass wir uns glücklich fühlen.
Wir wissen dank der Hirnforschung schon lange um
dieses Phänomen, jedoch scheint es dem Kultusministerium noch nicht
so wichtig zu sein wie der ökonomische Vorteil. Genau wie das
mesolimbische Belohnungssystem uns motivieren kann, genau so kann es
von anderen gesteuert werden und auch gegebenenfalls manipuliert. Im
Jahr 2009 teste dies ein Forschungsteam an der Harvard University mit
Kindern. Sie wollten die Hilfsbereitschaft dieser Kinder testen und
teilten die Kinder hierfür in zwei Gruppen ein, beide Gruppen
sollten verschiedene Aktivitäten ausführen wie das Aufheben eines
Bleistifts, jedoch bekam die erste Gruppe jedes Mal eine kleine
Belohnung dafür. Was denken sie was mit der Zeit passiert ist ?
Denken sie vielleicht, dass die erste Gruppe hoch motiviert war und
ihr Bestes gab ? Dann muss ich sie leider enttäuschen, aber
Enttäuschung ist auch nur das Ende jeder Täuschung ! Die erste
Gruppe verlor immer schneller die Motivation, da sich das Gehirn
daran gewöhnt hat belohnt zu werden und die Aktivität nur als
Mittel zum Zweck ansah. Der Philosoph Immanuel Kant warnte schon in
der Epoche der Aufklärung den Menschen als Mittel zum Zweck
anzusehen, jedoch lässt sich dieses Prinzip noch erweitern. Die
Forschung zeigt immer mehr wie sehr wir uns von einer Tätigkeit
entfremden, wenn diese nur als Mittel für ein bestimmtes Ziel
verwendet wird. Dieses Prinzip lässt sich auch auf die Erwachsenen
übertragen, die wahrscheinlich die sind die sich am meisten von sich
und ihren Tätigkeiten entfremdet haben, wenn man beobachtet wie
viele Menschen ihren Job nur wegen des Geldes ausführen. Hierfür
kann man sich eine ganz einfache Frage stellen, um sich selbst zu
überprüfen :,, Würde ich noch zur Arbeit gehen, wenn es kein Geld
dafür gebe?“
Man könnte annehmen, dass es so gewollt ist, dass
sich schon junge Menschen an so ein System gewöhnen, damit sie
später in das Arbeitsleben passen. Man will keine Querdenker und
Schulschwänzer, sondern gefälligst Leute, die funktionieren !
Wie stark und gleichzeitig krank der Wunsch nach
Kontrolle ist wurde bei den Bewusstseinskontrollen der CIA in den
Jahren 1953 bis 1970 namens ,,MKULTRA“ bekannt. Ziel war es mit
Hilfe von dem weltbekannten Psychiater Dr. Ewan Cameron zu
überprüfen, ob es möglich war den Verstand des Menschen zu teilen,
um dadurch Kontrolle über ihn zu gewinnen. Hierfür wurden
unfreiwillige Testpersonen benutzt die mit Drogen, Schlafentzug und
Elektroschocktherapien getestet wurden.
Man könnte sich jetzt fragen was haben solche
wider widrigen Experimente mit der Schule oder gar der Gesellschaft
zu tun ? Diese primitiven Experimente zeigen nur, dass eine solche
Kontrolle möglich ist und das diese auch auf eine neue Weltordnung
übertragen werden kann. Das Patent 6,470,214 der United States Air
force dokumentiert wie in Form von Mikrowellen Gedanken in die
Gehirne der Menschen übertragen wurden. Mikrowellen sorgen dafür
dass eine kleine Zellausdehnung im Gehirn stattfindet, wodurch man
jemanden konkrete Anweisungen geben kann. Diese Experimente und
Kontrollversuche können sehr abstrakt wirken, jedoch könnte man
sich fragen welche Rolle die Schule dabei spielen könnte, wenn eine
solche Weltordnung wirklich erwünscht ist ? Wir erkennen immer mehr,
dass die Welt nicht das sein muss für das wir sie halten und es kann
sehr gut sein, dass man uns nur eine Scheinwelt vorgaukelt ich meine
wie Paradox ist es bitte Kindern etwas über Blätter mit Hilfe von
Arbeitsblättern beizubringen, während sie an Tischen sitzen ? Noten
können wie Mikrowellen genutzt werden, um das menschliche
Bewusstsein in eine Richtung zu lenken, es muss zwar nicht exakt die
gleiche Reaktion im Gehirn auslösen, jedoch sorgt diese Waffe dafür,
dass sich Millionen von Menschen zu etwas genötigt fühlen und sich
selber Druck machen, um der Ordnung zu gehorchen. Das nennt man also
Freiheit ?