Donnerstag, 31. März 2016


Noten - Brauchen wir das ?


Was ist Gewalt ? Schlage, treten und einen absichtlich verletzen kam mir in den Sinn , als mich dies die Diplom- Psychologin Franziska Klinkigt fragte, jedoch ist Gewalt viel mehr als das ! Wir haben im ersten Teil des Hauptteils festgestellt, das soziale Ausgrenzung und Abwertung die gleichen Hirnareale aktiviert wie bei körperlichen Schmerz. Kann es also sein, dass wir tagtäglich gewaltsam sind ? Leider ja ! Erwachsene haben sich das Recht herausgenommen Kinder zu bewerten, zu sortieren und in eine Form und Norm zu pressen wie es ihnen passt, und welche Auswirkungen das Kind dabei später haben wird scheint primär nicht wichtig zu sein. Das größte Maß an psychischer Gewalt in Schulen scheinen anscheinend Noten zu haben, wie kann es sein, dass eine Zahl so eine große Macht übernehmen kann ? Wie kann es sein, dass ein mündiger Bürger sich selbst entfremdet wegen einer Zahl ? Wie kann es sein, dass es uns bei einer guten Note gut geht und bei einer schlechten Note genau das Gegenteil ? Hierfür sind emotionalen Zentren des Gehirnes verantwortlich, die sich auch das mesolimbische Belohnungssystem nennen, immer wenn wir etwas gut gemacht haben und dafür anerkannt werden, werden dort Glückshormone (Dopamin) ausgeschüttet, die dafür sorgen, dass wir uns glücklich fühlen.




Wir wissen dank der Hirnforschung schon lange um dieses Phänomen, jedoch scheint es dem Kultusministerium noch nicht so wichtig zu sein wie der ökonomische Vorteil. Genau wie das mesolimbische Belohnungssystem uns motivieren kann, genau so kann es von anderen gesteuert werden und auch gegebenenfalls manipuliert. Im Jahr 2009 teste dies ein Forschungsteam an der Harvard University mit Kindern. Sie wollten die Hilfsbereitschaft dieser Kinder testen und teilten die Kinder hierfür in zwei Gruppen ein, beide Gruppen sollten verschiedene Aktivitäten ausführen wie das Aufheben eines Bleistifts, jedoch bekam die erste Gruppe jedes Mal eine kleine Belohnung dafür. Was denken sie was mit der Zeit passiert ist ? Denken sie vielleicht, dass die erste Gruppe hoch motiviert war und ihr Bestes gab ? Dann muss ich sie leider enttäuschen, aber Enttäuschung ist auch nur das Ende jeder Täuschung ! Die erste Gruppe verlor immer schneller die Motivation, da sich das Gehirn daran gewöhnt hat belohnt zu werden und die Aktivität nur als Mittel zum Zweck ansah. Der Philosoph Immanuel Kant warnte schon in der Epoche der Aufklärung den Menschen als Mittel zum Zweck anzusehen, jedoch lässt sich dieses Prinzip noch erweitern. Die Forschung zeigt immer mehr wie sehr wir uns von einer Tätigkeit entfremden, wenn diese nur als Mittel für ein bestimmtes Ziel verwendet wird. Dieses Prinzip lässt sich auch auf die Erwachsenen übertragen, die wahrscheinlich die sind die sich am meisten von sich und ihren Tätigkeiten entfremdet haben, wenn man beobachtet wie viele Menschen ihren Job nur wegen des Geldes ausführen. Hierfür kann man sich eine ganz einfache Frage stellen, um sich selbst zu überprüfen :,, Würde ich noch zur Arbeit gehen, wenn es kein Geld dafür gebe?“

Man könnte annehmen, dass es so gewollt ist, dass sich schon junge Menschen an so ein System gewöhnen, damit sie später in das Arbeitsleben passen. Man will keine Querdenker und Schulschwänzer, sondern gefälligst Leute, die funktionieren !

Wie stark und gleichzeitig krank der Wunsch nach Kontrolle ist wurde bei den Bewusstseinskontrollen der CIA in den Jahren 1953 bis 1970 namens ,,MKULTRA“ bekannt. Ziel war es mit Hilfe von dem weltbekannten Psychiater Dr. Ewan Cameron zu überprüfen, ob es möglich war den Verstand des Menschen zu teilen, um dadurch Kontrolle über ihn zu gewinnen. Hierfür wurden unfreiwillige Testpersonen benutzt die mit Drogen, Schlafentzug und Elektroschocktherapien getestet wurden.




Man könnte sich jetzt fragen was haben solche wider widrigen Experimente mit der Schule oder gar der Gesellschaft zu tun ? Diese primitiven Experimente zeigen nur, dass eine solche Kontrolle möglich ist und das diese auch auf eine neue Weltordnung übertragen werden kann. Das Patent 6,470,214 der United States Air force dokumentiert wie in Form von Mikrowellen Gedanken in die Gehirne der Menschen übertragen wurden. Mikrowellen sorgen dafür dass eine kleine Zellausdehnung im Gehirn stattfindet, wodurch man jemanden konkrete Anweisungen geben kann. Diese Experimente und Kontrollversuche können sehr abstrakt wirken, jedoch könnte man sich fragen welche Rolle die Schule dabei spielen könnte, wenn eine solche Weltordnung wirklich erwünscht ist ? Wir erkennen immer mehr, dass die Welt nicht das sein muss für das wir sie halten und es kann sehr gut sein, dass man uns nur eine Scheinwelt vorgaukelt ich meine wie Paradox ist es bitte Kindern etwas über Blätter mit Hilfe von Arbeitsblättern beizubringen, während sie an Tischen sitzen ? Noten können wie Mikrowellen genutzt werden, um das menschliche Bewusstsein in eine Richtung zu lenken, es muss zwar nicht exakt die gleiche Reaktion im Gehirn auslösen, jedoch sorgt diese Waffe dafür, dass sich Millionen von Menschen zu etwas genötigt fühlen und sich selber Druck machen, um der Ordnung zu gehorchen. Das nennt man also Freiheit ?
 
 
0


Unser Gesundheitssystem ist eine Lüge !

 

 


Was machen sie, wenn sie krank sind oder sich unwohl fühlen ? Wahrscheinlich erst mal zum Arzt und dann ein Antibiotika oder ein anderes Medikament verschreiben lassen ? Herzlichen Glückwunsch, dann unterstützen sie ein System, das vom Leid der Menschen profitiert !
 Ich möchte mich hier nicht an die Ärzte wenden, denn die sind in meinen Augen wie Lehrer, die eigentlich ( zu mindestens meistens) einen guten Willen haben, aber in Rahmenbedingungen feststecken, die das System ihnen vorgibt. Es geht mir hier viel mehr um das Große ganze, das versucht um jeden Preis Profit zu ziehen. Sie glauben mir nicht ? Dann lassen wir uns doch mal auf ein kleines Gedankenexperiment ein. Was würde passieren, wenn Menschen anfangen würden sich nachhaltig um sich selbst zu sorgen und zu kümmern, so dass Medikamente in diesem Ausmaß gar nicht nötig wären ? Was würde passieren, wenn wir die Krankheit bei der Wurzel packen würden, anstatt nur die Symptome zu lindern ? Das ganze System würde in sich zusammenbrechen !

Warum uns unser Gesundheitssystem krank macht !

Gesundheit Es ist schon merkwürdig wie sehr Menschen an dem festhalten was ihnen im Endeffekt so viel Schaden zufügt. Medikamente der Pharmaindustrie sind nämlich die dritthäufigste Todesursache direkt nach Herz-Kreislauf Krankheiten und Krebs. Ein Medikament, das so einen großen Schaden angerichtet hat ist z.B das Psychopharmaka Olanzapin ( Zyprexa) ,das bei Schizophrenie eingesetzt wird und das nach Schätzungen des Pharmakakritikers Peter Gotzsche ungefähr 200.000 Menschen das Leben genommen hat. Bezahlt da etwa eine ganze Gesellschaft für ihren eigenen Tod ? Und wie sieht es im Bezug mit der Schule aus wie will man uns da den eigenen Verfall schön verkaufen ? Laut Studien und Berichten geht immer mehr heraus, dass Ritalin immer öfter an verhaltensauffälligen Kindern verschrieben wird, um diese ruhig und still zu kriegen.

 Sie sollen gefälligst zuhören und sich konzentrieren und nicht die ganze Zeit irgendeinen Unsinn machen. So ungefähr könnte man die Intention derer verstehen, die dieses Medikament befürworten, jedoch steckt eine viel dunklere Wahrheit in diesem Medikament vor der wir anscheinend die Augen verschließen. Wenn wir nämlich ein Kind dazu zwingen Ritalin zu sich zu nehmen, greifen wir nicht nur in den freien Willen des Kindes ein, sondern sorgen auch dafür, dass die Persönlichkeit sich nicht frei und im eigenen Tempo entwickeln kann. Ritalin sorgt zwar dafür, dass man ruhiger wird und sich besser konzentrieren kann, dass ist übrigens auch ein Grund warum immer mehr Erwachsene und Studenten dieses Medikament missbrauchen, aber es sorgt auch dafür, dass Kreativität und Individualität des Menschen lahm gelegt wird und dies kann verheerende Folgen für die Zukunft zu haben.


 

 Man wird somit zu einem Bürokarten, und zwar ein Bürokrat des eigenen Lebens, man wird immer nur lernen, das zu tun was von einem verlangt wird und nicht mehr oder weniger. Abgesehen von den vielen körperlichen Nebenwirkungen und dass das Absetzen von Ritalin zu Depressionen führen kann, erachte ich es als eine Entwürdigung so stark in die Selbstbestimmung und Persönlichkeitsentfaltung eines Menschen einzugreifen. Wir haben uns als ,,Erwachsene“ nämlich das Recht heraus genommen, Kinder als minderwertig und unvollständig anzusehen und uns somit das Recht herausgenommen die Rechte der Kinder in unsere Hände zu nehmen, jedoch ist zu beobachten, dass unser Versuch gescheitert ist.
Die Liedermacherin Sarah Lesch betont in ihrem Lied ,,Testament“ immer wieder wie sehr in die Kindheit des Menschen eingegriffen wird und wie unverantwortlich wir mit den Gefühlen dieses Menschen umgehen. Die Zeile :,, Alle finden es scheiße, aber alle machen sie mit“ , betont wie fremdbestimmt und sozial konditioniert wir doch eigentlich sind, und das der Begriff ,, Mündiger Bürger“ nur eine billige Verkaufs- und Beruhigungsstrategie ist, um uns Bürger ruhig zu stellen. Wir könnten uns jedoch einfach die grundlegende Frage stellen :,, Wollen wir so leben?“ Aus dieser Frage bzw. Antwort können wir dann definieren wie wir nicht leben wollen und wie wir dann letztlich leben wollen und unsere Worte in die Tat umsetzen.
 Ich habe noch keinen Plan wie diese Taten aussehen könnten, aber ich stelle mir dabei keine Kriegsbilder vor, denn Krieg ist wieder eine schreckenerregende Situationen denen man den Menschen vorgaukelt, um einen ökonomischen bzw. wirtschaftlichen Vorteil herauszuziehen. Wir könnten ganz einfach bei uns anfangen und beobachten welche Gedanken wir tagsüber haben und zu beobachten woher diese Gedanken stammen, denn meistens sind sie nur sozial konditioniert und erlernt wurden. Es liegt im Endeffekt in unseren Händen was wir aus unserem Leben machen, ob wir ein selbstbestimmtes Leben führen oder wie es Sarah Lesch beschreibt :,, Und dann sitzen sie vor ihren Flachbildschirmen und meckern über den Konsum.“


Wie sie wieder gesund werden !

 

Gesundheit

 


Wenn sie so ein Leben leben möchten, dann bitte ich möchte sie nicht belehren oder ihnen aufzeigen wie man zu leben hat, denn das entscheidet jeder letztlich selber, aber ich kann ihnen andere Möglichkeiten zeigen und möglicherweise fallen ihnen mit der Zeit noch mehr Möglichkeiten ein, da sie anfangen neu- und umzudenken, aber was sie dann mit diesen Gedanken machen das kann ich nicht für sie übernehmen, das ist möglicherweise die wichtigste Aufgabe, die sie übernehmen können und die sich ,,Leben“ nennt.

 Die Pharmalüge- Wie du das Gesundheitssystem durchschaust und ausbrichst ! 

Die Pharmalüge- Unser krankes Gesundheitssystem






0

Sonntag, 27. März 2016


Ein erdrückender Einblick in die Hirnforschung: Wie funktioniert Lernen eigentlich ?


Es ist schon lustig, wir verbringen den größten Teil in der Schule mit etwas von dem wir, zu mindestens die Leute, die für die Schule zuständig sind, gar nicht wissen wie es funktioniert, denn es gibt dank dem Stand der Hirnforschung einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Lernen und dem Auswendiglernen wie es an unseren Regelschulen tagtäglich praktiziert wird.

Wir könnten uns daher fragen, wie funktioniert lernen überhaupt ? Was brauchen wir dazu ? Und was können wir vermeiden ? Das witzige ist, dass wir nicht irgendwelche neuen Lernmethoden in Form von Heften und Büchern brauchen wie sie jährlich aus ökonomischen Zwecken auf der Didacta (Bildungsmesse) angeboten werden ,sondern einfach nur uns selbst , und zwar wie ein unbeschriebenes Blatt worauf noch nicht andere Menschen sich das Recht genommen haben darauf zu kritzeln. Hört sich das wieder für sie unlogisch und zu esoterisch an ? Vielleicht hört sich dieser Gedanke auch nur zu esoterisch an, weil sie so konditioniert worden sind, denn wir wissen mittlerweile aus dem Stand der Hirnforschung, dass dieses Lernen sehr gut funktioniert und wissen sie warum ? Weil Begeisterung dabei war und nicht der Gedanke an das monatliche Einkommen, denn dieses ist wie es Andre Stern formuliert nur die Nebenwirkung der Nebenwirkung der Begeisterung.

Der Hirnforscher Gerald Hüther berichtet davon, dass kleine Kinder jeden Tag zwanzig bis fünfzig Mal solche Begeisterungsströme haben, wobei die emotionalen Zentren im Gehirn aktiv werden, die für ein nachhaltiges Lernen verantwortlich und durchaus wichtig sind. Wissen sie eigentlich wie oft Erwachsene solche Begeisterungsströme haben? 2 bis 3 Mal im Jahr ! Da scheint doch etwas falsch gelaufen zu sein, oder wollen wir immer noch die Realität mit an konditionierten, sozialen Masken bis zu unserem Tod leugnen ? Diese emotionalen Zentren sorgen nämlich dafür, dass durch die langen Fortsätze der Nervenzellen, die dort in den emotionalen Zentren vorhanden sind, dass neuroplastische Botenstoffe ausgeschüttet werden. Und wissen sie was das für uns bedeutet ?

 Es ist wie es Andre Stern betont Dünger für unser Gehirn, denn wenn diese Zentren aktiviert werden, sorgen sie dafür dass uns eine Information, ein Ereignis oder ein Zusammenhang viel länger im Langzeitgedächtnis bleibt, als irgendwelche auswendiggelernten Formeln für die nächste Matheklausur. Diese Begeisterungsströme sind nicht nur wichtig für das behalten von Dingen, sondern auch für die Problemlösung, denn wenn diese neuroplastischen Botenstoffe ausgeschüttet werden, können Wachstumsprozesse und Umbauprozesse in den neuronalen Netzwerken stattfinden, und das ist in einer immer schnelllebigen und immer neu veränderten Welt sehr hilfreich. Und was machen wir mit zunehmenden Alter ? Wir gewöhnen uns an Routinen, Abläufe und hetzten von einem Termin zum Nächsten, um am Ende im Born-Out anzukommen.

Wir haben mit unserem Gehirn nur noch gelernt zu funktionieren und reagieren, anstatt zu agieren, denn wer agiert entfaltet wie es Stephen.R.Covey schon in seinem Buch ,,Die sieben Wege der Effektivität“ beschreibt seine Pro-Aktivität und das bedeutet für das Gehirn, dass die emotionalen Zentren aktiv werden können, und neue Umbauprozesse möglich sind. Dieser Vorgang ist aber nur möglich, wenn wir uns intrinsisch (Das bedeutet so viel wie innerlich) für etwas begeistern und nicht weil wir ein höheren Lohn dafür bekommen würden, zu mindestens ist das längerfristig der Fall, und somit ist es wie Stephen.R.Covey beschreibt ein Irrglaube zu meinen es würde etwas bringen, wenn man seine Liane schwingt, obwohl man in falschen Dschungel unterwegs ist.

 Andre Stern ist einer der besten Beispiele wie so etwas gelingen kann, und auch wenn aus meinen Beobachtungen viele ihn als Ausnahme betiteln, denke ich, dass es bei vielen ähnlich verlaufen könnte, wenn sie das nachgehen würden für das sie sich wirklich begeistern können. Ich habe bewusst Andre Stern keinem Beruf zugeteilt, denn er betont immer wieder, dass er nie wirklich in die Berufswelt eingestiegen ist, und daher möchte ich dies respektieren.

Andre Stern ist ein 42 jähriges Kind was nie zur Schule gegangen ist und stattdessen sein lebenlang gespielt hat und dies immer noch tut. Neigen sie schon jetzt dazu abweisende Gedanke zu produzieren ? Klasse, dann können sie erkennen wie weit und tief ihre soziale Konditionierung ist ! Andre Stern konnte bis zu seinem neunten Lebensjahr auch noch nicht lesen, aber als er eines Tages an etwas herum baute bemerkte er, dass wenn er etwas im Lexikon seiner Mutter nachschlagen wollte, lesen musste, also begann er damit und heutzutage beherrscht er selbstständig 5 Sprachen und das ganz ohne Belehrung und Schule ! Wie er das schaffen konnte fragen sie sich vielleicht ? Das Wort lautet : Vertrauen !

 Seine Eltern zeigten ihm bedingungsloses Vertrauen was bei ihm das Gefühl auslöstet, dass alles möglich ist bzw. das ihm alle Möglichkeiten offen stehen und wir kommen fast ausnahmslos alle mit dieser Grundeinstellung zur Welt, bis zu dem Zeitpunkt wo uns die Gesellschaft einredet wie wir zu sein haben und das wir noch nicht sind und erst etwas nach ihren Vorgaben erreichen müssen, um zu sein. Wissen sie dann was passiert ? Es werden genau das gleiche Schmerzzentrum im Gehirn aktiv was auch für körperlichen Schmerz zuständig ist, da unser Gehirn evolutionär bedingt nicht zwischen psychischen und körperlichen Schmerz unterscheiden kann, da es sich in der Steinzeit nun mal als nützlich erwiesen hat, da man sich in einer Gruppe zwischen Säbelzahntigern und ihren Angriffen besser umeinander sorgen konnte.

0

Mittwoch, 16. März 2016

Buchrezenssion über ,,Krankheit als Weg"

Sind wir alle psychisch krank ? Habe ich ungelöste Konflikte in meinem Leben ? Wo von habe ich die Nase voll und wo bin ich zu egozentrisch und verweigere Kooperation mit anderen Menschen ? Dies waren die ersten Gedanken, als ich die letzten Zeilen des Buches ,,Krankheit als Weg " beendete. Der Mediziner und Psychotherapeut Ruediger Dahlke und der Psychologe Thorwald Dethlefen diskutieren in diesem Buch kritisch das Thema Krankheit und beleutchen es aus einem ganz anderen Blickwinkel. 

Man könnte leicht in eine abweisende Haltung verfallen, wenn man zum ersten Mal das Buch zu Ende gelesen hat, da einem die konditionierte Haltung alles auf eine physischen Grund zu schieben einem dazu verleitet, dieses Konzept als esoterischen Humbug abzustempeln, jedoch enthält dieses Buch mehr Teifgründigkeit als man es je erwarten würde.

Haben sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht oder gar bewusst gemacht, dass unsere ganze Sprache psychosomatisch ist ? Die beiden Autoren verdeutlichen das und betonen diesen wichtigen Aspekt immer wieder im Buch, da er als Mittel zur Heilung sehr nützlich sein kann. Du kannst dir immer noch nicht vorstellen was damit gemeint ist ? Wir reden ja oft davon, dass jemand die Nase voll hat, wenn er erkältet ist, aber wovon hat er wahrhaftig die Nase voll ? Von seinem verhassten Job? Seiner Beziehung? Seinen Freunden ? Oder gar seinem ganzen Leben?
Die Probleme lauern meistens auf einer so unbewussten Ebene, so dass wir es gar nicht in Erwägung ziehen diese zu beleuchten !

Wenn wir schon mal bei dem Thema Erkältung sind, können wir auch direkt dort ansetzten und fortfahren. Welche Symptome sind noch üblich ? Eine Halsentzündung vielleicht ? Dass sich etwas entzündet hat ,wird auf somatischer Ebene schnell sichtbar, aber was ist zuvor auf psychischer Ebene passiert ? Welcher Konflikt hat sich entzündet? Was hat man zuvor verdrängt, so dass es sich somatisch sichtbar machen musste? Welchem Konflikt vor Anderen oder gar vor sich selbst wollte man entfliehen ?

Wir können beobachten, dass sich die somatischen Symptome sehr leicht mit der Sprache auf eine psychische Ebene übertragen lassen. Dahlke und Dethlefen diskutieren in diesem Buch sind nur Erkältungen, sondern so gut wie jede Art von Krankheit, indem sie mit dem gleichen Verfahren vorgehen und zu Ende jedes Kapitels die wichtigsten Fragen noch mal separat auflisten, damit sich der Leser diese besser vor Augen führen kann. Die Autoren machen auch keine Halt davor Krankheiten wie Krebs und Aids aus die psychische Ebene zurückführen und lassen den Leser somit in die Selbstverantwortung zurückfallen, wo er erstmal erschrocken sein wird und zunächst ein mal die Schuld außerhalb ( In diesem Fall bei den beiden Autoren) suchen wird.

Doch wie sollen wir damit umgehen ? Als eine Gesellschaft, die genau auf das Gegenteil schwört und es durch die Wissenschaft auch noch hochlobt ? Wie können wir überhaupt anders reagieren, als abweisend und zurückstoßend? Wir können es als Chance betrachten, denn nichts anderes will dieses Buch bezwecken ! Wäre es nicht wunderbar selber handeln zu können, anstatt von der Pharmaindustrie behandelt zu werden ? Ist es nicht diese Selbstbestimmung, die wir alle suchen und ich kann euch garantieren, dass wir sie nicht in der Apotheke finden werden ! Wir müssen zum Ursprung und der liegt meistens bei uns selbst und nicht unbedingt im Außen, also in unserem Umfeld, auch wenn diese uns Reize und Anlässe dafür gegeben haben und geben werden krank zu werden, sollten wir uns hinterfragen warum wir dafür so anfällig sind ?


Sind sie neugierig geworden ? Ich persönlich kann dieses Buch nur aus meiner eigenen Erfahrung empfehlen, es schildert auf der authentischer und detalierter Weise unsere momentane Problematik wie wir mit Krankheiten umgehen und erklärt auf psychischer Basis wie wir uns wieder heilen können. Klicken sie einfach HIER, wenn sie sich für das Buch interessieren. 


Krankheit als Weg von Rüdiger Dahlke

0

Donnerstag, 10. März 2016

   Von dem Paradoxon der Freiheit


Wir Menschen in der westlichen Gesellschaft meinen ja ach so frei zu sein und unser Leben selbstbestimmen zu können. Doch wie viel Authentizität steckt in dieser Selbstbestimmung? Ist sie dadurch bestimmt,dass wir entscheiden können, ob wir zum Mc's oder Burger King gehen können?

Der Psychoanalytiker und Soziologe Erich Fromm hat diese Problematik schon in seinem Meisterwerk ,,Die Kunst des Liebens" erörtert und kritisch diskutiert. Er kam zu der Erkenntnis, dass unsere kapitalistische  Gesellschaft,die versucht sich teilweise durch den Darwinismus zu rechtfertigen, darauf aufgebaut ist, dass durch die marktwirtschaftlichen Hintergrund beeinflusst wurde, die Liebe als eine Art Tauschware benutzt wird,damit daraus ein Profit entzogen werden kann. Dieses Verhalten entspringt nicht primär aus der Liebe selbst,sondern wurde viel mehr aus ökonomischen Situation übertragen .

Der Großteil der Gesellschaft hat sich angeeignet oder besser gesagt er wurde dazu sozialisiert, dass er nach Fromm im Job alles gibt, um sich danach abzulenken und sich mit diversen Unterhaltungsmedien abzulenken.

Wie ist dieses Bewegung zu beurteilen? Ist eine nihilistische Haltung hier wirklich passend? Können wir hier wieder wie ein Kinozuschauer verhalten wie wir es bei den restlichen Katastrophen auf der Welt auch tun?
0

Dienstag, 8. März 2016

Von der gewaltsamen Beschulung hin zur demokratischen Würdigung!  


Glaubst an das was du tagtäglich siehst? Was du tagtäglich als Norm vorgelebt bekommst? Was wäre, wenn alles ein Traum wäre und du nur ein Darsteller von vielen bist?

Ich habe schon in einigen Beiträgen ausdrücklich appelliert,dass die Schule verfassungswiedrig ist und zudem auch menschenunwürdig,denn sie sieht den Menschen, wie es der freischaffende Philosoph Bertrand Stern immer wieder betont, als Kind an womit ihm die unabhängigen Grundrechte abgesprochen werden können, und als Objekt, so dass der Mensch, der hier als Kind dargestellt wird manipuliert und nach dem Bilde der Obrigkeit geformt werden kann.

Wie war das noch mal dir Würde des Menschen ist unantastbar?

Die vom Schüler anscheinend nicht...

Es ist nicht wunderlich, dass es in unserer Gesellschaft als unnormal und ,,Ausnahme" betitelt wird, wenn frei sich bildende Menschen ihr leben erfolgreich meistern. Wir kennen meistens nur die klassische  schulische Laufbahn und deswegen scheint uns alles andere als Abweichung der Norm und somit als Gefahr und Bedrohung der sicheren Existenz, die man uns vorgaukelt!

Hättet ihr Interesse an eine Reihe über das Freibilden und Interviews mit Menschen, die sich diesem unwürdigen System entzogen haben und ausgebrochen sind? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! 
0

Donnerstag, 3. März 2016

Gibt es eine Einheit ?

Unsere heutige Gesellschaft ist davon gekennzeichnet, dass die meisten Menschen versuchen so individuell und anders zu sein und sich möglichst von der Masse abzugrenzen. Ich glaube dieser Teil ist in jedem von uns vorhanden und er ist okay und auch einigermaßen gesund, aber halt nur einigermaßen!

Diese innere Einstellung verführt in dieser darwinistischen Gesellschaft sehr leicht dazu profitmaximiert zu denken und egozentrisch zu handeln. Es geht dann immer um schneller,schöner und besser, und das um jeden Preis ! Wir vergessen dabei, ich ertappe mich übrigens auch sehr oft dabei, das wir ein Teil des Ganzen sind und können nur einen Teil des Pols und können nicht die ganze Polarität erkennen. Was denkst du was dann passiert?

Wir werden krank ! Wenn wir die andere Seite des Pols in den Schatten drängen, wird es sich zeigen und wenn es nötig ist auch auf der Ebene der Somatik. Unser Körper ist ein perfekter Ausgangspunkt, um zu beobachten, ob wir uns in der Mitte befinden oder schon abgedriftet sind. Unser Körper ist immer ehrlich oder anders ausgedrückt er macht uns ehrlich ! 

Wir sollten aufhören zu versuchen die Symptome mit Medikamenten zu bekämpfen und stattdessen die Problematik an der Ursache anpacken und die anerkennen, um Selbsterkenntnis zu erlangen. 

Alles andere ist eine Selbstlüge, die nebenbei noch eine ganze Industrie unterstützt, die es sich zum Geschäft gemacht aus unserem selbsterschaffen Leid Profit zu schlagen... 

 
0

Du wünschst dir mehr Freiheit ? Dann sei frei !

 

0

Dienstag, 1. März 2016

Das Paradoxon der Gesellschaft

Was ist Bildung ? Wer bestimmt das ? Wir etwa? Oder doch der Staat ? Warum gehen wir hier von einer festen absoluten Wert aus ? Findet Bildung wirklich nur in der Schule statt ? Verblöden wir ansonsten ?
  

Lass dich nicht täuschen, denn

  • Bildung ist allgegenwärtig und findet jederzeit statt
  • Bildung ist immer Selbstbildung
  • Bildung erbringt Erfahrung, alles andere sind nur auswendiggelernte Informationen
  • Bildung hat auch  einen psychischen und seelischen Aspekt
  • Man kann sich auch darin bilden alleine zu sein
  • Man kann sich darin bilden mit Anderen zu sein
  • Man kann sich darin bilden kreativ zu sein
  • Man kann sich darin bilden schöpferisch zu sein
  • Man kann sich auch einfach mal darin bilden zu sein, und zwar ohne jegliche Rechtfertigung durch Prüfungen und Zensuren!
 
 

0