Sonntag, 3. Januar 2016

Chancengleichheit ? Das will doch keiner !

Wie das System Bildungsversager konstruiert 

Wenn man sich einige Bildungspolitiker oder Angestellte vom Kultusministerium anhört erfährt man oft, dass die Selektion der Noten und der verschiedenen Schulformen zur Chancengleichheit dienen soll ? Wie viel Wahrheit steckt in solchen Aussagen ? Warum lässt sich in der Praxis genau das Gegenteil beobachten ? Warum fördert dieses System genau das Gegenteil vom individuellen Lernen ?

Diese ganzen Fragen sind mir durch den Kopf gegangen, als ich beobachtet habe wie Kinder vor der Einschulung noch kreativ, neugierig und am wichtigsten vielleicht noch Lust und Freude am Lernen hatten. Mit der Zeit in der Schule verfliegt diese Lust. Doch wieso ? Weil es die Vorgaben und Rahmenbedingungen dieses System es so vorsehen. Ich meine was wäre das Abitur noch wert, wenn es fast 80-90 % der Bevölkerung erringen würde ? Warum selektiert man Schüler ? Ganz einfach um Unterschiede deutlich zu machen, und in einem unmenschlichen Kampf zu zeigen wer besser ist als der andere. Es geht nicht um Individualität und schöpferisches Tun, sondern um Anerkennung, Anerkennung durch Zahlen, die ungefähr genau so viel Aussagekraft haben wie die Zahl auf der Wage, denn man weiß nicht, ob diese Zahl aus Fett oder Muskelmaße besteht, und dennoch geben die Menschen dieser Zahl so viel Wert und objektivität, obwohl diese das nicht kann ! Wir haben uns angewöhnt für alles einen Maßstab zu finden, um unsere Leistung zu messen, jedoch kann man die Individualität und die Persönlichkeitsentwicklung eines Schülers nicht  in einer Zahl ausdrücken, denn diese Zahl drückt lediglich aus, dass diese Zahl besser oder schlechter ist als eine andere Zahl ! Es gibt genug Berichte von Lehrern die belegen, dass Kinder noch vor der Benotung ,wie das in der ersten und zweiten Klasse in manchen Bundesländern ist, noch viel lustvoller am Lernen beteiligt waren und mit einem höheren selbstbewusstsein dabei waren, als das System angefangen hat sie zu benoten und die Kinder sich mit dieser Note idententifiziert haben. Schlimm genug, dass sich die Kinder sich  mit den Noten identifizieren, meinen nun die meisten Leute, dass wir ein dreigliedriges Schulsystem zur Chancengleichheit und individuellen Förderung brauchen !


Was die verschiedenen Schulformen mit uns machen

Die Gliederung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium dient lediglich zur Selektion und Auslese ! Es ist ein Kampf um die wenigen begehrten Plätze an den Gymnasien. Wenn man denkt, dass der Kampf dann auf dem Gymnasium aufgehört hat, hat sich stark getäuscht ! Der Kampf beginnt erst richtig da, und zwar geht es jetzt um das Abitur, um sich von den Anderen abzuheben. Die Kinder uns Jugendliche verlieren bei diesem Prozess der Selektion ihre Kreativität, ihr eigenständiges Denken und ihre Lust am Lernen. Lernen wird als Mittel zum Zweck ( Abitur) angesehen, und nicht als Zweck an sich. Ich frage mich, ob wir uns ernsthaft Selbstmorde von Südkoreanischen Schüler angucken müssen, um zu kapieren, dass wir in einer narzisstischen Gesellschaft leben ! Wie lange wollen wir dieses Spiel noch spielen ? Wie lange hält das unsere Psyche noch aus ? Wie viele Schüler müssen noch wegen stressbedingte Depression in der Psychiatrie landen ? Wie viel Ritalin vertragen diese Schüler noch ?

Einen Schlussstrich ziehen !

Wir müssen damit aufhören ! Wir müssen damit aufhören unseren Kinder zwanghaft vorzuleben, dass Leistung alles im Leben ist, ansonsten können wir mit noch mehr psychosomatischen Krankheiten rechnen. Wir müssen aufhören sie mir Ziffern und Noten gleichzusetzten, ansonsten brauchen wir uns nicht über unsichere Persönlichkeiten zu wundern. Es ist ein Umdenken nötig ! Wir müssen ihnen beibringen, dass sie als Menschen einen Wert an sich haben und ihr volles Potenzial mit Kreativität und schöpferischen Tun benutzen können ! Wir müssen bald anfangen, ansonsten können uns Katastrophen drohen, die wir mit dem Auswendiglernen von Zahlen und Fakten nicht mehr beseitigen können !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen