Montag, 29. Februar 2016
Donnerstag, 25. Februar 2016
Veganes Frühstück
In den Tag starten !
Zutaten :
Oatmeal:
- Haferflocken
- Kokosmilch ( Gibt es beim DM oder Asia-Laden)
- Einen Apfel
- Rosinen
- 2 Bananen
- Erdbeeren
- Kokosmilch
Zubereitung vom Oatmeal :
Erstmal die Haferflocken in 200-300 ml Kokosmilch ca. 4min. aufkochen lassen und dann die restlichen Zutaten hinzufügen und nach belieben weiterkochen.Samstag, 13. Februar 2016
Sonntag, 7. Februar 2016
Schule und Unachtsamkeit
Der Aufmerksamkeitsverlust- Wie wir dazu dressiert werden nicht aufzupassen !
Wie oft mussten meine Mitschüler und ich und die
Sätze :,,Wenn du mal richtig aufgepasst hättest wüsstest du die
Antwort jetzt“, und :,,Pass doch mal auf“, anhören. Ständig
wird uns vor Augen geführt wie unachtsam und unkonzentriert wir doch
sein und, dass wir so niemals etwas lernen werden. Doch woran liegt
das ? Ist die ganze Schuld bei uns Schülern ? Will man uns weiß
machen, dass wir unachtsam geboren wurden ? Ist es vielleicht nicht
genau das Gegenteil und man hat uns beigebracht unachtsam und
unkonzentriert zu sein ? Wo liegt hier die wahre Ursache und was
versucht man uns nur für die Wahrheit zu verkaufen, was nichts
anderes ist als eine Scheinwelt ?
Wenn man uns unsere Gesellschaft
anguckt merkt man schnell wie viele Ablenkungen auf einen lauern. Ich
kann nicht beruhigt ist die kölner Innenstadt fahren, ohne von zisch
tausend Reizen überflutet zu werden, man sieht überall Werbung,
Geschäfte, Angebote, Flyer, Restaurants, Kiosks u.s.w., überall
will jemand etwas von einem, und zwar Profit für sich selber ! Wir
können heutzutage nicht mal mit gute Gewissen in den Supermarkt
gehen, da wir mittlerweile wissen, dass die Gänge und Plätze der
Ware gekonnt manipuliert wurden, um uns Kunden für noch mehr Konsum
anzuregen. Wir werden sozusagen zu Sklaven erzogen, die nur lernen
mit bestimmten Reaktion auf Reize zu reagieren.
Wie sieht es aber mit
der Schule aus ? Sind wir Schüler auf dieser Reizüberflutung
ausgesetzt ? Ich würde als Schülerin behaupten, aufjedenfall !
Allein die 45 Min. Takte brechen immer wieder unsere Arbeit ab und
rauben uns Konzentration und Aufmerksamkeit. Warum darf jemand, der
ganz oben in der Hierarchie entscheiden, wann ich etwas zu beenden
habe, obwohl ich möglicherweise noch daran arbeiten möchte ? Wer
nimmt sich da mal wieder das Recht raus unsere Autonomie zu
übernehmen ? Wenn ich an etwas Freude und Spaß habe möchte ich
selbst entscheiden wann ich das schöpferischen Tun beenden will,
denn diesen Zustand bezeichnet man auch als den ,,Flow“, wo auf
einmal Zeit irrelevant wird und man sozusagen Freude am Prozess hat,
warum soll dann Zeit in so einem Zustand, wo er so irrelevant ist, in
mein Tun eingreifen ?
Neben dem 45 Min. Takt gibt es auch ständige
Unterbrechungen von dem Lehrer, er will zwischendurch was ankündigen,
bemerken oder etwas hinzufügen, und unterbricht diesen Flow. Wieder
einmal werden wir aus dem Geschehen gerissen, etwas mit Freude und
Lust tun zu können, und uns wird gezeigt, dass wir keine
Konzentration aufbringen können. Kann es auch einfach daran liegen,
dass keine Konzentration und Aufmerksamkeit gewollt ist in diesem
System, die Freude und Lust bescheren ? Kann es sein, dass wir
absichtlich dazu dressiert werden ? Will man uns da mal wieder eine
Scheinwelt vorhalten ?
Der Erziehungswissenschaftler Malte Brinkmann
(49) gab auch an, dass Schüler so unaufmerksam lernen ! Für ihn
gehören Fragen von Schülerseite aus , wie auch Ruhe, Zeit und Muße
zu den wichtigsten Eigenschaften für einen guten Unterricht. Wie
will man, aber das alles reinbringen in ein System, was nur auf
vorgefertigten Antworten und Beschleunigung aus ist ? Wie sollen wir
Schüler Zeit, Ruhe und Muße aufbringen, wenn wir die ganze Zeit
gehetzt werden und uns immer wieder auf Prüfungen und Abfragen
vorbereiten sollen ? Wie sollen wir mit Muße lernen, wenn wir uns in
der Schule sozusagen mit Stress infizieren ? Ruhe, Zeit und Muße
sind dennoch auch aus meiner eigenen persönlichen Erfahrungen die
besten Mittel, um konzentriert und aufmerksam zu arbeiten, wenn meine
Aufmerksamkeit nicht ständig auf andere Dinge zerstreut wird, kann
ich mich erst auf eine Sache für längere Zeit konzentrieren und
wahrhaftig produktiv arbeiten.
Länder wie Finnland zeigen uns wie
mehr Zeit in Gemeinschaft und ohne Konkurrenzkampf mehr hergeben
kann, nach Studien braucht nämlich jedes fünfte Kind in Deutschland
Nachhilfe und jedes fünfzigste in Finnland ! Wie viele zerstreute
und unaufmerksame Kinder brauchen wir noch, bis wir verstehen, dass
Beschleunigung nicht Zeitgewinn bringt, sondern nur permanente
Zeitnot ?